Rüdiger: Zufällig Link aus mehreren auswählen

Hallo erstmal,

ich bräuchte eure Hilfe bei folgendem Problem:
Ich habe ein Bild mit einem Link versehen und hätte jetzt gerne, dass dieser Link aber nicht immer auf die gleiche Seite verweist. Er soll vielmehr zufällig oder der Reihe nach auf eine bestimmte Menge vorgegebener Links zugreifen - also bei jedem Klick des users, soll es woanders hingehen.
Ganz schön schwer, das in Worte zufassen! Ich hoffe ihr versteht mich, sonst könnt ihr ja gerne nochmal nachfragen.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Gemütlichen Ostermontag
Rüdi

1. Hi,

Ich habe ein Bild mit einem Link versehen und hätte jetzt gerne, dass dieser Link aber nicht immer auf die gleiche Seite verweist. Er soll vielmehr zufällig oder der Reihe nach auf eine bestimmte Menge vorgegebener Links zugreifen - also bei jedem Klick des users, soll es woanders hingehen.

Nur mit HTML ist dein Problem wohl nicht zu lösen.

Je nachdem welche Techniken du verwenden willst gibt es folgende Möglichkeiten:

• Du könntest es serverseitig (z.B. mit PHP oder Perl) lösen, indem du bei der Erstellung der Seite immer ein anderes Verweisziel angibst.
    • Oder du machst es Clientseitig mit Javascript.

Noch eine Anmerkung. Als Anwender fände ich es ziemlich verwirrend, wenn der Gleiche Link jedesmal auf eine andere Seite verweisen würde.

mfG,
    steckl

1. Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann ich wohl nix mit anfangen, da ich kein Javascript und kein php kann

• noch nicht! :-)
        Also dass ist halt so ein "Link-des-Tages"-Button auf meiner HP. Und da ich nicht jeden Tag nen neuen Link eingeben will, hab ich mir gedacht, dass man da doch was programmieren können müsste!! gibts da nicht irgendnen passenden Befehl - sowas wie randomref oder so?? Wie machen das denn andere Homepages? Alle php oder wie oder was?

Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein.

Gruß
      Rüd

1. Moin

Vielleicht fällt ja noch jemandem was anderes ein.

such mal "rotierende Bannerlinks" und ähnlichem - das entspricht ungefähr dem was du willst.

Gruß
        rfb

--
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)