ich: "Browsereinstellungen" mit JavaScript steuern?

Hallo!

Ich bin grad am erstellen einer homepage und habe bei selfhtml gelesen, dass webseiten mit unterschiedlichen browsern u.U. unterschiedlich wiedergegeben werden.

Bei mir ist das z.B. mit der Schrift so. Bei Opera wird sie relativ klein dargestellt, bei Internet Explorer hingegen etwas größer als normal.

Wenn ich jetzt z.B. bei Opera für ein Bild einen ganz normalen Kommentar unten drunter schreibe, sieht der bei Internet Explorer ganz anders aus und im Endeffekt wird die Anordnung der anderen Kommentare und Bilder derart beeinflusst, dass es richtiggehend doff aussieht :)

Ich weiß net wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Javascript den Browser iwie kontrollieren kann. Ich habe schon hier bei selfhtml gesucht, finde aber nicht wirklich was.

Könnte mir jemand verraten, wie man einem Browser sagt, wie man innerhalb einer bestimmten Seite die Schrift darstellt? Bzw. weiß jemand nen link, wo das erklärt ist?

  1. Wenn ich jetzt z.B. bei Opera für ein Bild einen ganz normalen Kommentar unten drunter schreibe, sieht der bei Internet Explorer ganz anders aus und im Endeffekt wird die Anordnung der anderen Kommentare und Bilder derart beeinflusst, dass es richtiggehend doff aussieht :)

    Dann sorge dafür, dass es in allen Browsern nicht doof aussieht, denn auf Browsereinstellungen hast du keinen Einfluss.

    Ich weiß net wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Javascript den Browser iwie kontrollieren kann.

    Nee, das ist eine Fehlinformation.

    Könnte mir jemand verraten, wie man einem Browser sagt, wie man innerhalb einer bestimmten Seite die Schrift darstellt? Bzw. weiß jemand nen link, wo das erklärt ist?

    Was du tun kannst, ist via CSS die Schrift zu formatieren:
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/schrift.htm

    Wenn das noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führt, dann zeig' uns mal die Seite, die im Opera doof aussieht.

    Siechfred

    --
    Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.
    1. Lieben Dank für die Antworten!

      Also mit CSS lässt sich das ganze schon wesentlich besser zusammenfügen, wenn auch nicht optimal...aber wie kungschu schon sagte, dass webseiten nicht überall gleich aussehen, soll ja wohl normal sein ;)

      Habe übrigens den link gefunden, wo das mit dem Browser stand.

      "JavaScript kann nicht auf Daten zugreifen, und bietet nur die Möglichkeit an, den Browser zu steuern." /<ahref="http://tutorials.at>tutorials.at</a>

      Gut vielleicht meinen die das dort iwie anders...

      1. P.S: Tschuldigung, dass der link jetzt so saumäßig aussieht, hab vergessen die Vorschau zu generieren...

        Okay, ich seh auch grad, dass hier sowieso keine links gehen, auch wenn ich oben das " vergessen hab ^^

        1. Hello out there!

          Okay, ich seh auch grad, dass hier sowieso keine links gehen, auch wenn ich oben das " vergessen hab ^^

          HTML wird aus gutem Grund nicht interpretiert, sonst könnte man ja schwerlich HTML-Quelltext hier posten.

          Aber Links gehen hier: http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/bedienung.htm#postings-formatieren

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hallo.

    Ich bin grad am erstellen einer homepage und habe bei selfhtml gelesen, dass webseiten mit unterschiedlichen browsern u.U. unterschiedlich wiedergegeben werden.

    Keine Webseite sieht überall _identisch_ aus.

    Bei mir ist das z.B. mit der Schrift so. Bei Opera wird sie relativ klein dargestellt, bei Internet Explorer hingegen etwas größer als normal.

    Das ist vermutlich normal. Kann z.B. mit der Schriftglättung zusammenhängen.

    Wenn ich jetzt z.B. bei Opera für ein Bild einen ganz normalen Kommentar unten drunter schreibe, sieht der bei Internet Explorer ganz anders aus und im Endeffekt wird die Anordnung der anderen Kommentare und Bilder derart beeinflusst, dass es richtiggehend doff aussieht :)

    Wenn dein gesamtes Layout beeinflusst wird, sprich etwa Lücken entstehen, der Umbruch nicht stimmt oder dergleichen, ist entweder dein CSS nicht korrekt oder aber die IE Bugs wurden nicht mit Workarounds behoben.

    Ich weiß net wo, aber irgendwo habe ich gelesen, dass man mit Javascript den Browser iwie kontrollieren kann. Ich habe schon hier bei selfhtml gesucht, finde aber nicht wirklich was.

    Könnte mir jemand verraten, wie man einem Browser sagt, wie man innerhalb einer bestimmten Seite die Schrift darstellt? Bzw. weiß jemand nen link, wo das erklärt ist?

    Die Darstellung wird mit Stylesheets geregelt, hier musst du ansetzen (z.B. mit Hilfe der Conditional Comments, um den IE fügig zu machen). Javascript ist clientseitig; darauf hast du ersteinmal garkeinen (wenn der User Javascript deaktiviert hat) oder nur begrenzten Einfluss. Javascript sollte keine Voraussetzung für die Funktion einer Webseite sein.

    User können mit Userscripts arbeiten. (Einen guten Browser vorausgesetzt; z.B. Stichwort: Greasemonkey) Evtl. hast du hier etwas verwechselt.

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
  3. Hello out there!

    Bei mir ist das z.B. mit der Schrift so.

    Wie das bei dir ist, hat kaum Bedeutung dafür, wie es bei anderen ist.

    Bei Opera wird sie relativ klein dargestellt, bei Internet Explorer hingegen etwas größer als normal.

    Auch bei verschiedenen Nutzern desselben Browsers kann die Schrift unterschiedlich groß sein (je nachdem, was der Nutzer in seinen Browsereinstellungen angegeben hat).

    Und das ist auch gut so. [tm]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)