Tonki: Framegrenze bei Pulldown Menüs überweinden

hallo,

ich versuch mich jetzt schon seit längerer zeit daran die Framegrenze mit einem Pulldownmenü zu überweinden.
das menü ist zusammen mit dem banner in einem eigenen frame und darunter liegt dann der mainframe. ich weiß, dass man diese framegrenze theoretisch nicht überwinden kann; aber auch, dass es praktisch möglich ist. Mein ansatz bis jetzt: den <div>-container im mainframe speichern und die visibility über den banner/menü frame ändern

vll hab ich auch einen dummen syntax fehler irgendwo... hier ist auf jeden fall der quellcode:

------------Bannerframe:------------  
  
<div class="leiste1" id="leiste1" OnMouseOver="auf('menu1', 'lmenue')" OnMouseOut="zu('menu1', 'lmenue')">Hauptmenue</div>  
  
<script language="JavaScript" type="text/javascript">  
<!--
~~~~~~javascript
  
function auf(menu, framename) {  
 if (document.getElementById) {  
parent.framename.document.getElementByID(menu).style.visibility="visible";  
 }  
}  
function zu(menu, framename) {  
 if (document.getElementById) {  
parent.framename.document.getElementById(menu).style.visibility="hidden";  
 }  
}  

~~~~~~html
//-->  
</script>  
------------Mainframe:------------  
  
  <div class="menu1" id="menu1" OnMouseOver="auf('menu1', 'lmenue')" OnMouseOut="zu('menu1', 'lmenue')">  
    <a href="http://www.google.de">Google</a><br />  
    <a href="http://www.gmx.de">GTMX</a><br />  
    <a href="http://www.arcor.de">Arcor</a><br />  
    <a href="http://www.test.de">Stiftung Warentest</a><br />  
    <a href="http://www.gauner.de">da Gaunaaaahh</a><br />  
  </div>  

------------CSS-Datei: (extern)------------  
  
div.leiste1 { position: absolute; left: 0px; top: 150px; width: 150px; height: 25px; background-color: #CCCCCC;  
  font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; font-size: 18px;  
  layer-background-color: #CCCCCC; text-aling: center; z-index: 50; text-align: center;  
     }  
  
 div.menu1 {  
   position: absolute;  
  visibility: hidden;  
  top: 175px;  
  left: 0px;  
  heigth: 400px;  
  width: 150px;  
  font-size: 18px;  
  color: #000000;  
  background-color: #0000FF;  
  layer-background-color: #0000FF;  
  text-align: center;  
  z-index: 100;  
  }  

Wo liegt bei mir der Fehler?
oder hat jemand nen besseren Ansatz als ich oder einfach ne andere Idee? Ich bin für alles offen und dankbar für jede Hilfe

mfg
Christian

  1. Hallo Tonki,

    mir ist jetzt noch nicht klar anhand deines Codes: Arbeitest du eigentlich mit einem richtigen Frameset (dann vergiss es) oder mit IFRAME-Elementen (dann müsste dein Vorhaben glücken)?

    Gruß Gernot

    1. Hallo Tonki,

      mir ist jetzt noch nicht klar anhand deines Codes: Arbeitest du eigentlich mit einem richtigen Frameset (dann vergiss es) oder mit IFRAME-Elementen (dann müsste dein Vorhaben glücken)?

      Gruß Gernot

      ja ich habe es eigentlich mit einem frameset versucht... ich werde mich jetzt aber mal bei den iframes einlesen; danke für den tipp

      wenn es damit nicht klappt melde ich mich nocheinmal

      1. ich bins nochmal...
        wenn ich das jetzt doch mit iframes mache und das damit klappen müsste...
        wie bekomm ich es dann zustande, dass das pulldownmenü über die iFrame grenze hinaus angezeigt wird?

        1. Hallo Tonki,

          wenn ich das jetzt doch mit iframes mache und das damit klappen müsste...
          wie bekomm ich es dann zustande, dass das pulldownmenü über die iFrame grenze hinaus angezeigt wird?

          ... indem du der relativ oder absolut positionierten Navigation einen höheren Z-Index verpasst als dem im Quellcode nachfolgenden IFRAME-Element bzw. dessen umschließenden relativ oder absolut positionierten Blockelementen. Einen so übertriebenen Z-Index wie in deinem Code (100) braucht es da wahrscheinlich nicht, in aller Regel reicht schon ein Z-Index von 1.

          Beachte aber dabei den Stacking-Context

          Gruß Gernot

  2. Eigentlich hab ich keine Lust ein Frameproblem zu loesen. (mich mal selbst zitier) Aber meinetwegen...

    Was genau funktioniert denn nicht? Ausser deinem unmoeglichen CSS. Schau Dir mal die rot Markierten Eigenschaften in deinem Post an und denk drueber nach...

    Was sollte passieren, was passiert statt dessen (nicht)?

    1. Eigentlich hab ich keine Lust ein Frameproblem zu loesen. (mich mal selbst zitier) Aber meinetwegen...

      Was genau funktioniert denn nicht? Ausser deinem unmoeglichen CSS. Schau Dir mal die rot Markierten Eigenschaften in deinem Post an und denk drueber nach...

      okay das warn zwei tippfehler
      aber warum layer-background-color: als fehler angezeigt wird weiß ich nicht...

      Was sollte passieren, was passiert statt dessen (nicht)?

      Was sollte passieren: ich möchte ein pulldownmenü erstellen und hatte eigentlich geplant dass das menü im oberen frame sitzt und das pulldownmenü dass dann aufpoppt bündig zum Hauptmenüpunkt, der durch onMouseOver den effekt auslöst ,anschließt, was ja dann im unteren frame sein muss...

      was nicht passiert: ja der frame verhindert das aufpoppen logischerweise
      --> kein pulldownmenü

      ich bin wirklich nicht vernarrt in frames ich habe bis jetzt 2 websites geschrieben aber das hier is die erste die ein pulldownmenü enthalten soll und hatte auch bis dato noch keine probleme mit frames...

      wozu würdest du mir dann bitte raten?

      1. okay das warn zwei tippfehler
        aber warum layer-background-color: als fehler angezeigt wird weiß ich nicht...

        was soll denn layer-background-color sein? was ist layer? Gibts nicht im CSS. Es gab da mal ein element bei Netscape, dass sie Layer getauft hatten. Aber das war immer ein Netscape proprietaeres Ding. Das hat im CSS Standard nichts verloren. Genausowenig wie es div-background gibt oder table-background...

        wozu würdest du mir dann bitte raten?

        Warum nutzt du denn ueberhaupt Frames? Hat ja vielleicht einen Sinn. Normalerweise aber nicht, sondern macht alles nur umstaendlich und fuer User unpraktisch. Bei einem Frameset mit 2 Frames schickt gibts allein 3 Ressourcen statt einer wie bei einer normalen seite.

      2. hi,

        ich bin wirklich nicht vernarrt in frames ich habe bis jetzt 2 websites geschrieben aber das hier is die erste die ein pulldownmenü enthalten soll und hatte auch bis dato noch keine probleme mit frames...

        Dann hast du jetzt das erste - weitere werden ganz sicher folgen.
        Und die Nutzer deiner Seiten hatten/haben vermutlich auch schon Probleme damit - die üblichen halt.

        wozu würdest du mir dann bitte raten?

        Dazu, keine Frames zu verwenden.

        gruß,
        wahsaga

        --
        /voodoo.css:
        #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
        1. hi,

          ich bin wirklich nicht vernarrt in frames ich habe bis jetzt 2 websites geschrieben aber das hier is die erste die ein pulldownmenü enthalten soll und hatte auch bis dato noch keine probleme mit frames...

          Dann hast du jetzt das erste - weitere werden ganz sicher folgen.
          Und die Nutzer deiner Seiten hatten/haben vermutlich auch schon Probleme damit - die üblichen halt.

          wozu würdest du mir dann bitte raten?

          Dazu, keine Frames zu verwenden.

          gruß,
          wahsaga

          okay danke den tipp werde ich beherzigen...
          kannste mir auch ne alternative nenne, wie ich meine Website strukturieren kann?