Sanny: Link drucken

Hallo,

ich habe ein Problem: ich möchte auf einer Webseite die Möglichkeit bieten, dass Bilder, die dort im Querformat liegen, um 90° gedreht und auf die richtige Größe skaliert (also mögl. groß auf Din A4) per Linkdruck gedruckt werden können.

Das muss ich so anbieten, da die meisten User auf dieser Seite schon recht alt sind und mein Kunde ihnen den Umgang mit einem Druckmanager nicht zutraut. Außerdem darf es nach dem Kunden auch kein pdf sein (wäre so ja herrlich einfach).

Da das, was ich will, ja eigentlich nicht besonders ausgefallen ist, wundere ich mich, dass ich hierüber im Web nichts finde. Ja, es gibt die css-Eigenschaften size, aber die scheint veraltet, also unbrauchbar zu sein?

Wie kann ich es anders machen? Ich finde hierüber leider gar nichts. Auch die entsprechenden Beispiele auf http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/printlayouts.htm bringen mir nichts- wenn ich den den entsprechenden css-Codeteil lösche, wird die Seite genauso gedruckt (egal auf welchem Browser), wie wenn ich die Beispielseite so ausdrucke, wie sie ist. :(

Danke schonmal für Hilfe! Liebe Grüße,
Sanny

  1. Hi,

    Das muss ich so anbieten, da die meisten User auf dieser Seite schon recht alt sind und mein Kunde ihnen den Umgang mit einem Druckmanager nicht zutraut. Außerdem darf es nach dem Kunden auch kein pdf sein (wäre so ja herrlich einfach).

    wenn der Kunde Dir alle existierenden Möglichkeiten verbietet, soll er Dir bitte mitteilen, welche noch nicht existierenden Möglichkeiten er zu schaffen gedenkt.

    Da das, was ich will, ja eigentlich nicht besonders ausgefallen ist, wundere ich mich, dass ich hierüber im Web nichts finde. Ja, es gibt die css-Eigenschaften size, aber die scheint veraltet, also unbrauchbar zu sein?

    Ob eine CSS/3.0-Eigenschaft veraltet ist, möchte ich gerade nicht bewerten; unbenutzbar hingegen ist sie derzeit schon. Nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Opera nicht mehr viel, welches diese Region von CSS unterstützt.

    Wie kann ich es anders machen?

    Erkläre textuell, was der Benutzer zu tun hat.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      unbenutzbar hingegen ist sie derzeit schon. Nach meinem Kenntnisstand gibt es neben Opera nicht mehr viel, welches diese Region von CSS unterstützt.

      Wie kann ich es anders machen?

      danke Cheatah! Auch wenn das eine nicht gerade zufriedenstellende Antwort ist (natürlich hätt' ich gern eine andere Lösung gehört :) hat mich deine Antwort weitergebracht. Das muss ich meinem Kunden wohl schonend beibringen.

      LG, Sanny

  2. Ahoi Sanny,

    also ein resize ist denke ich gut möglich per seperatem Print-CSS, dabei
    gilt natürlich das seitenverhältniss zu beachten. Sowie ob Hoch- oder
    Querformat gedruckt werden soll. ein drehen halte ich für reichlich unnütz,...

    MfG

  3. Hi,

    ich habe ein Problem: ich möchte auf einer Webseite die Möglichkeit bieten, dass Bilder, die dort im Querformat liegen, um 90° gedreht und auf die richtige Größe skaliert (also mögl. groß auf Din A4) per Linkdruck gedruckt werden können.

    Popup für ein Script, das das Bild dreht, entsprechende Webseite erzeugt, die wiederum den Druck anleiert?

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!