diconic: Margin und Padding

Hi,

unter..

SELFHTML/Stylesheets (CSS)/CSS-Eigenschaften/margin-top

...steht:

"Wenn das Vorgänger- oder Elternelement eine Angabe zu margin-bottom hat, gilt nur eine der beiden Angaben für den Gesamtabstand zwischen den beiden Elementen, und zwar diejenige, die den größten Abstand definiert."

Dazu meine erste Frage:
Können denn überhaupt Margin-Angaben eines Elternelements und eines dazugehörigen Kindelements aufeinandertreffen? ...eig doch nur bei Nachbarelementen, oder?

meine zweite Frage:
Wie verhält es sich bei einer Padding-Angabe eines Elternelements und Margin-Angaben eines Kindelements? ...addieren sich die Angaben?

Gruß
diconic

  1. Hi,

    Dazu meine erste Frage:
    Können denn überhaupt Margin-Angaben eines Elternelements und eines dazugehörigen Kindelements aufeinandertreffen?

    ja, allerdings sind es dann jeweils die gleichen margins.

    meine zweite Frage:
    Wie verhält es sich bei einer Padding-Angabe eines Elternelements und Margin-Angaben eines Kindelements? ...addieren sich die Angaben?

    Collapsing Margins sind ein nicht leicht zu verstehendes Konzept, dass man umso weniger in Einzelfällen betrachten sollte. Ich empfehle Dir die Lektüre der Spezifikation.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes