Andrea: XML-Datenübergabe: sauber...

Guten Abend,

möchte einen Datenaustausch zwischen 2 Servern mittels XML ermöglichen.
Schnell bin ich auf ein Problem gestoßen, was wohl darauf zurückzuführen ist, dass eines der Datenfelder nicht nur Buchstaben und Zahlen, sondern vielmehr auch noch Sonderzeichen und Sachen wie das "&" enthält, was schnell dazu führt, dass die XML-Datei als invalide bezeichnet wird.
Nun könnte ich natürlich quick'n'dirt alle problematischen Zeichen entfernen, was jedoch als Nachteil hat, dass es sich nachher nichtmehr wirklich um die selben Daten handelt wie vorher!
Dann gibt es ja noch Funktionen wie url_encode z.B., wobei diese die Datenmenge u.U. stark erhöht nachdem sie ja schon jedes Leerzeichen ersetzt oder täusche ich mich?
Deshalb richte ich an dieser Stelle die Frage an euch erfahrene Entwickler und hoffe, ihr habt hierbei bereits eine angenehme Lösung oder könnt mir vielleicht zu etwas anderem als url_encode raten..?

Freue mich auf Eure Antwort.
Besten Dank
Gute Nacht

  1. echo $begrüßung;

    Dann gibt es ja noch Funktionen wie url_encode z.B., wobei diese die Datenmenge u.U. stark erhöht nachdem sie ja schon jedes Leerzeichen ersetzt oder täusche ich mich?

    Es ist doch extra für XML festgelegt, wie einige wenige Zeichen zu notieren sind. Verwende das, dann kann der Empfänger auch ohne spezielles Wissen diese Zeichen korrekt dekodieren.

    Deshalb richte ich an dieser Stelle die Frage an euch erfahrene Entwickler und hoffe, ihr habt hierbei bereits eine angenehme Lösung oder könnt mir vielleicht zu etwas anderem als url_encode raten..?

    htmlspecialchars() mit ENT_QUOTES für den Parameter quote_style eignet sich für XML.

    echo "$verabschiedung $name";