Jo: XML-Filter und parsen

Hallo,

ich habe eine einfache XML-Struktur:

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" ?>
<daten>
   <poi>
     <id>2</id>
     <name>Zum Heiligen Jäger</name>
     <x>2559611</x>
     <y>5561510</y>
     <symbol>kirche.png</symbol>
     <symid>2</symid>
   </poi>
   <poi>
     <id>4</id>
     <name>Saufloch</name>
     <x>2556752</x>
     <y>5556629</y>
     <symbol>bar.png</symbol>
     <symid>8</symid>
   </poi>
   <poi>
     <id>7</id>
     <name>Kirche</name>
     <x>2571601</x>
     <y>5551934</y>
     <symbol>kirche.png</symbol>
     <symid>2</symid>
   </poi>
   <poi>
     <id>10</id>
     <name>Zum alten Pferd</name>
     <x>2565248</x>
     <y>5556826</y>
     <symbol>restaurant.png</symbol>
     <symid>4</symid>
   </poi>
</daten>

Ich möchte jetzt mit PHP diese Daten filtern und in HTML umwandeln. Da ich noch am Anfang stehe (nicht mit PHP, aber mit der Verarbeitung von XML-Dokumenten) und gesehen habe das es dafür viele Möglichkeiten gibt möchte ich in die Runde fragen welche Technik für so eine Aufgabe am sinnvollsten und einfachsten ist.
Wenn möglich sollte die Klasse für PHP 4 und 5 funktionieren und Filteroperationen ermöglichen, z.B. wie bei folgender SQL-Abfrage:

SELECT name WHERE x > 2565248 AND symid IN (2,4);

Danke für jeden Tipp!

Jo

  1. Hello out there!

    Ich möchte jetzt mit PHP diese Daten filtern und in HTML umwandeln.

    Für diesen Zweck gibt es was besseres: http://de.selfhtml.org/xml/darstellung/index.htm@title=XSLT.

    Die einzige Aufgabe von PHP wäre es, die Transformation anzuschupsen.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Die einzige Aufgabe von PHP wäre es, die Transformation anzuschupsen.

      http://wortschatz.uni-leipzig.de/cgi-portal/de/wort_www?site=208&Wort_id=30746679 :)

      Siech*schon wieder erwischt*fred

      --
      Ein Selbständiger ist jemand, der bereit ist, 16 Stunden am Tag zu arbeiten, nur um nicht 8 Stunden für einen Anderen arbeiten zu müssen.