Der Martin: Gehirn, ein Super-Computer? (OT)

Beitrag lesen

Hallo,

Im Traum war ich in einer zerstörten und Ländlichen Stadt, [...] Das war im Traum so realistisch das ich das Gebäude sogar aufmalen könnte, mit allen Raümen etc. als wär ich wirklich da gewesen.

das ist nichts außergewöhnliches. Eindrücke, die wir im Traum "erleben", sind oft sehr plastisch und absolut realitätsnah - obwohl uns manchmal schon im Traum klar ist, dass die Situation zu absurd ist, um Wirklichkeit zu sein (siehe auch den Hinweis von Skrilax zum sog. Klartraum).

Dieser Traum hat mich wirklich geschockt, aber wie kommt sowas zustande?

Man nimmt an, dass das Gehirn im Traum Eindrücke aufarbeitet, die im wachen und bewussten Leben nicht komplett abgehandelt sind. Das können Gedanken sein, die man wegen äußerer Zwänge beiseite geschoben hat; Sinneseindrücke, die man nur unbewusst wahrgenommen hat; Gemütsregungen wie Trauer, Freude, Wut oder Angst, die man bewusst unterdrückt hat; Erinnerungen, die man nicht so richtig zuordnen kann.
Im Traum versucht das Gehirn anscheinend, Verbindungen zwischen all diesen Fetzen von Informationen herzustellen. Das ist so ähnlich wie bei dem Spiel, wo man aus einer Handvoll willkürlich ausgewählter Stichworte eine Geschichte bilden soll. Die Zusammenhänge, die sich dann im Traum ergeben, können völlig konfus sein, erscheinen einem aber im Traum absolut plausibel und normal. Man bringt oft Dinge und/oder Personen in einen Zusammenhang, der in der Wirklichkeit nicht existiert, nicht existieren _kann_.

Ich habe sowas wirklich nie erlebt, normalerweise kann man ja irgendwas aus dem Traum am alltag festmachen, aber das was ich geträumt habe kann ich nicht im Wirklichen leben verknüpfen.

Wenn du den Traum analysieren willst, suche nach kleinen Details. Es sind oft ganz unscheinbare Kleinigkeiten, zwischen denen sich die Handlung und das Setup des Traumes hindurchschlängeln. Manchmal sind es auch ganz reale Einflüsse, die im Schlaf auf uns einwirken und im Traum verarbeitet werden. Schlafforscher haben übrigens herausgefunden, dass ein Traum im Gehirn oft in wenigen Sekundenbruchteilen abläuft, auch wenn die Handlung an sich eine lange Zeitdauer suggeriert. So kann es zum Beispiel passieren, dass man beim Umdrehen aus dem Bett rollt, plötzlich aufwacht, und dann wird einem klar, dass man gerade von einem Sturz aus dem Fenster geträumt hat.

Aber ich hatte auch mal einen Traum indem ich angeschossen wurde (warum auch immer), dass hat im Traum so doll geschmerzt das ich wach wurde.
Den ganzen tag über habe ich den Schmwerz noch gefühlt, voll heftig war dass.

Wenn die Nachwirkungen im Wachzustand so deutlich waren, hast du dich wahrscheinlich im Schlaf an irgendwas gestochen oder gekratzt, und dein Unterbewusstsein hat blitzschnell aus einer Fülle anderer Gedankenfetzen eine Story drumherum konstruiert. Ein Psychologe würde jetzt vielleicht noch sagen, der Traum vom Angeschossen-werden hätte etwas mit unterschwelligen Ängsten im Alltag zu tun ...

Also ist das ja mehr oder weniger eine "Visuelle Welt" gewesen die komplett im Kopf entstanden ist, also ist das Hirn ja wirklich vergleichbar mit einem Super-Computer, oder?
Wie kann das Hirn solche komplexe Gebäude generieren die ich nie vorher gesehen habe?

Kenn' ich. Ich habe schon öfter von einer "virtuellen Stadt" geträumt, in der ich mich mittlerweile ganz gut auskenne. Das Zentrum wird von einer großen Parkanlage beherrscht, mit Kieswegen zwischen den Grünflächen, vielen kleinen Teichen und einem Springbrunnen. An der einen Seite grenzt der Hauptbahnhof an, auf der anderen Seite eine typische Altstadt-Fußgängerzone, die sich am Hang nach oben erstreckt und oben in einen moderneren Innenstadtbereich mit großen Kaufhäusern usw. übergeht.
Ich habe auch keine Ahnung, welche reale Stadt bei dieser Traumstadt Pate gestanden hat. Aber diese Umgebung taucht in meinen Träumen immer mal wieder auf.

Und wie können Menschen im Hirn enstehen die Schlau waren und alle unterschiedlich waren und auch total fremd? Keine person hat irgendwas mit jemanden zutun den ode die ich kenne.....

Faszinierend, gelle?

Wünsche noch spannende Träume,
 Martin

--
Der Alptraum jedes Computers:
"Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."