Harald: Video für website komprimieren...

Hi!

Ich hab aus meiner Kamera MPG-Videos & würde die gern online stellen, habts ihr einen Tipp fürn Gratis-Tool mit dem ich das Video komprimieren kann?
Auf welche Größe/Quali sollte man denn das im Web normalerweise machen?

Danke
Harald

  1. Ich hab aus meiner Kamera MPG-Videos & würde die gern online stellen, habts ihr einen Tipp fürn Gratis-Tool mit dem ich das Video komprimieren kann?

    Windows? Dann empfehle ich SUPER.

    Auf welche Größe/Quali sollte man denn das im Web normalerweise machen?

    Sollte man aus Teig lieber Nudeln oder Brot machen?

    1. Links nur mit http?
      2. Versuch:
      SUPER.

    2. Sollte man aus Teig lieber Nudeln oder Brot machen?

      Ich bin für Nudeln^^

      Ok, sry du hast recht. Was ich eigentlich fragen wollte:
      Auf welche Größe würdet ihr mir empfehlen ca. 10min-lange Videos zu komprimieren?
      Ziel-Publikum: leicht technikaffime zw. 20 & 40.
      Ich möchte eine Bühnenperformance zeigen.
      Was denkt ihr wie große Dateien machen Sinn/werden  zum download noch akzeptiert?

      1. Was denkt ihr wie große Dateien machen Sinn/werden  zum download noch akzeptiert?

        Nudeln oder Brot?

        Diese Frage kann man so nicht beantworten. Sind die Herren geduldig? Welchen Anschluss haben die Herren? 56k? DSL 16000? Gar Standleitung?
        Kann die Geschwindigkeit voll ausgenutzt werden? Lohnt es sich für dein Video zu warten?

        Beantworte dir all diese Fragen, leg dann einen Bereich der Größe fest und spiel dann mit SUPER an der Qualität herum. Vor allem bei einem sehr dynamischen Film mit vielen Lichteffekten wirst du wohl ein paar bits mehr investieren müssen, damit man keinen großen Qualitätsunterschied merkt. Aber wie gesagt, probier erstmal mit SUPER die Standardeinstellungen aus und versuch dann solange mit der kbit-zahl runterzugehen, bis man einen unangenehmen Unterschied zum Original merkt.
        Du könntest das Video übrigens auch teilen, sodass man sich erst die erste Hälfte ansieht und dann entscheidet, ob es sich lohnt auch noch die Zweite zu sehen.

  2. Hallo Harald.

    Ich hab aus meiner Kamera MPG-Videos & würde die gern online stellen, habts ihr einen Tipp fürn Gratis-Tool mit dem ich das Video komprimieren kann?

    Schon Youtube in Betracht gezogen?

    Einen schönen Freitag noch.

    Gruß, Mathias

    --
    ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
    debian/rules
  3. Hallo!

    Ich hab aus meiner Kamera MPG-Videos & würde die gern online stellen, habts ihr einen Tipp fürn Gratis-Tool mit dem ich das Video komprimieren kann?
    Auf welche Größe/Quali sollte man denn das im Web normalerweise machen?

    Ich habe meine Videos mit FFmpeg umgewandelt. Wenn man nicht auf der Kommandozeile arbeiten will, kann ich die Oberfläche WinFF empfehlen (der Name täuscht: Ist für Windows XP "und" Linux). http://www.biggmatt.com/

    Dort muss man allerdings wissen was man einträgt. Dazu kann man das oft empfohlene SUPER für Anhaltspunkte hernehmen. Aber Super hatte bei mir immer ein nerviges Smiley unten in der Ecke des FLV-Videos (flash) hinterlassen.
    Ich weiss bis heute nicht, wie ich das wegbekomme. Vielleicht lag es an der Version, vielleicht gibt es doch einen versteckten Schalter...?

    Als Anfang für den Selbstversuch könnte man z.B. nehmen:
    340 x 240 Bildpunkte, Videobitrate mindestens 384 kBit/s, 25 Bilder/sek., Audio-Bitrate 56, Abtastrate 22050.

    Gruss von Uli