dr.colossos: Feldtyp (int/string/date) etc.?

Hi,

gibt es irgend eine Möglichkeit in REINEM (X)HTML den Datentyp eines Inputfeldes zu übermitteln?

Meines Wissens gibt's das nicht, aber man lernt ja nie aus. Ich denke nur dass ich nicht der einzige bin der so ein Problem hat (PHP liefert bei den Formulareingaben immer Typ "string" zurück).

Wie is es mit XML, geht da sowas?

Aber selbst wenn man es angeben kann, dann stellt sich die Frage ob das der Webserver/PHP überhaupt (korrekt) verarbeitet.

Kann jemand Licht in mein Dunkel bringen?

Danke

1. Hi,

gibt es irgend eine Möglichkeit in REINEM (X)HTML den Datentyp eines Inputfeldes zu übermitteln?

nein.

Wie is es mit XML, geht da sowas?

Mit den selben Mitteln wie mit (X)HTML.

Aber selbst wenn man es angeben kann, dann stellt sich die Frage ob das der Webserver/PHP überhaupt (korrekt) verarbeitet.

Klar, wenn Du's der Programmlogik beibringst. Die übertragenen Werte bestehen ausschließlich aus Name und Wert, beides ist textuell - wenn Du etwas anderes möchtest, musst Du dies selbst in das existierende Schema pressen und selbst auswerten.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

danke, dachte ich mir schon.

Und is schon klar dass ich das selber mit PHP machen kann, ich finds nur komisch dass es sowas ncht gibt. Ich meine, so unvernünftig wäre es ja nicht wenn das automatisch möglich wäre, oder?

Danke jedenfalls

CLOSED

1. Hi,

Und is schon klar dass ich das selber mit PHP machen kann, ich finds nur komisch dass es sowas ncht gibt. Ich meine, so unvernünftig wäre es ja nicht wenn das automatisch möglich wäre, oder?

nein, deswegen gibt es ja auch XForms. Dummerweise ist es in dem Umfeld, in welchem Du derlei Dinge gerne hättest, derzeit und voraussichtlich in den nächsten Jahren nicht anwendbar.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Ahhh, danke, doch noch was dazu gelernt, hehe.

Sieht interessant aus ...

2. Hallo,

Nein, HTML kennt keine Untertypen von Texteingabefeldern.

Meines Wissens gibt's das nicht, aber man lernt ja nie aus. Ich denke nur dass ich nicht der einzige bin der so ein Problem hat (PHP liefert bei den Formulareingaben immer Typ "string" zurück).

Das ist auch korrekt so. Du musst die erhaltenen Formulardaten immer noch mal selber überprüfen. Vielleicht hilft dir ja is_numeric() weiter.

Schöne Grüße,

Johannes