Peter W.: Hovermenü, aktiv

Hallo allezusammen!
Ich habe auf meiner Seite nun ein Hovermenü erstellt, klappt auch gut. Nun möchte ich, dass der Link zu der jeweils aktiven Seite so angezeigt wird, als würde er grade gehovert. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

  1. Hello out there!

    Ich habe auf meiner Seite nun ein Hovermenü erstellt, klappt auch gut.

    Tut es das wirklich? Ist eine Navigation auf deiner Site ohne JavaScript möglich? Etliche Nutzer haben kein JavaScript aktiviert, und andere Clients schon gar nicht. [DIALOG-ROBOT]

    Wozu denkst du JavaScript zu brauchen?

    Nun möchte ich, dass der Link zu der jeweils aktiven Seite so angezeigt wird

    Einen solchen Link sollte es gar nicht geben: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

    als würde er grade gehovert. Kann mir jemand erklären, wie das geht?

    Lässt sich ohne Kenntnis deines Codes schwer sagen. Deshald als Anhaltspunkt: Am einfachsten ist es wohl, das 'href'-Attribut dieses 'a'-Elementes zu entfernen: http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#remove_attribute@title=removeAttribute("href")

    Dann kannst du die 'a'-Elemente deines Menüs (habe dies eine ID "menu") mit CSS unterschiedlich formatieren: '#menu a' trifft auf alle zu; während '#menu a:link'/'#menu a:visited' nur die selektieren, die wirklich Links sind. ('#menu a[href]' verstehen ja IEs nicht.)

    #menu a               { /* Formatierung des aktuellen Menüpunkts */ }  
    #menu a:link          { /* Formatierung unbesuchter Menüpunkte */ }  
    #menu a:link:hover    { /* Formatierung gehoverter unbesuchter Menüpunkte */ }  
    #menu a:visited       { /* Formatierung unbesuchter Menüpunkte */ }  
    #menu a:visited:hover { /* Formatierung gehoverter unbesuchter Menüpunkte */ }
    

    Und wenn du gar nicht erst im HTML-Quelltext den aktuellen Menüpunkt verlinks, brauchst du dann noch JavaScript?

    Siehe auch </archiv/2007/3/t147617/#m957553> ff., </archiv/2007/2/t146376/#m949831> ff.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hallo Gunnar,

      Einen solchen Link sollte es gar nicht geben: „Verlinke niemals auf die aktuelle Seite.“ (Punkt 10 der zehn meist-missachteten Homepage-Design-Richtlinien [Nielsen])

      Das Problem mit Nielsen ist, dass er zwar wahnsinning gerne seine Sichtweisen oeffentlich macht, aber selbst eine voellig unbenutzbare Webseite hat. Das stellt seinen Gurustatus doch arg in Frage.

      Gruß,

      Dieter

  2. Hi,

    Versteh ich dich richtig. Der Link soll beim hovern bzw. nach dem anklicken gleich aussehen?

    sollte so irgendwie gehen:

    #myLink:link
    {
     border: solid 3px green;
    }

    #myLink:hover
    {
     border: solid 3px red;
    }

    #myLink:visited
    {
     border: solid 3px black;
    }

    .myLinks:link
    {
     border: dotted 3px lime;
    }

    .myLinks:hover
    {
     border: dotted 3px fuchsia;
    }

    .myLinks:visited
    {
     border: dotted 3px fuchsia;
    }

    <HTML>
    <HEAD>
       <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style.css">
    </HEAD>

    <BODY>

    <a id="myLink" href ="">someSite I</a>

    <a class="myLinks" href ="">someSite II</a>

    <a class="myLinks" href ="">someSite III</a>

    </BODY>
    </HTML>