GrandMA: Verlinkung in XHTML

Guten morgen zusammen!

Stehe vor einem Problem. Habe soeben das Grundgerüst meiner Webseite fertig gestellt ( erste Seite die ich mit XHTML und CSS erstellt habe ). Jetzt geht es daran die Seiten mit Inhalt zu füllen und das ganze untereinander zu füllen. Bisher hab ich immer eine Navigation verwendet in der Ordnername und Dateiname angegeben werden. Diese wird dann per include eingebunden. Die Links sehen in etwa so aus:

index.php?section=testordner&action=testseite

Wäre also eine Verlinkung auf die "testseite.php" im Ordner "testordner" Lass ich die Seite mit einer solchen Verlinkung durch einen Validator laufen bekomme ich einige Fehler ausgegeben. Diese beziehen sich auf "?" und "=action".

Nun die Frage:
Sind bei der Verwendung von XHTML diese "Sonderzeichen" in der Verlinkung nicht erlaubt? Oder liegt es daran das ich diese gesondert kennzeichnen muss z.B. mit "` oder der gleichen.

Verzeiht bitte wenn die Frage für den ein oder anderen lächerlich erscheint. Aber wie gesagt ist es mein erster Versuch mit XHTML. :-)

  1. Hallo GrandMA,

    index.php?section=testordner&action=testseite

    Wäre also eine Verlinkung auf die "testseite.php" im Ordner "testordner" Lass ich die Seite mit einer solchen Verlinkung durch einen Validator laufen bekomme ich einige Fehler ausgegeben. Diese beziehen sich auf "?" und "=action".

    Ich vermute eher, der Validator meckert das &-Zeichen an, dass du selbstverständlich als & kodieren musst.

    Jonathan

  2. hallo,

    Die Links sehen in etwa so aus:
    index.php?section=testordner&action=testseite

    Dann sehen sie "in etwa" falsch aus - und vor allem hat das mit (X)HTML so gut wie nichts zu tun.

    Wäre also eine Verlinkung auf die "testseite.php" im Ordner "testordner"

    Keineswegs. Wenn du das haben möchtest, schreibst du ganz brav
       <a href="testordner/testseite.php">testseite</a>
    nachdem du dich in SELFHTML nochmals belesen hast.

    Lass ich die Seite mit einer solchen Verlinkung durch einen Validator laufen bekomme ich einige Fehler ausgegeben.

    Von wem? Und wie sehen die ganz konkret aus?

    Sind bei der Verwendung von XHTML diese "Sonderzeichen" in der Verlinkung nicht erlaubt?

    Da das mit (X)HTML nichts zu tun hat, ist diese Frage nicht beantwortbar.

    Oder liegt es daran das ich diese gesondert kennzeichnen muss z.B. mit "` oder der gleichen.

    Nein.

    wie gesagt ist es mein erster Versuch mit XHTML. :-)

    Wie gesagt liegt dein "Problem" an völlig anderer Stelle. Deine "index.php" muß verstehen, wie sie mit Übergabeparametern umgehen soll. Das ist PHP, und dafür gibt es ein recht gutes Handbuch.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  3. Hello out there!

    Lass ich die Seite mit einer solchen Verlinkung durch einen Validator laufen bekomme ich einige Fehler ausgegeben. Diese beziehen sich auf "?"

    ?? Das glaub ich weniger.

    und "=action".

    Er sagt dir, dass 'action' keine definierte Entität ist. Durch '&' wird hier ja eine Entity-Referenz [HTML401 §5.3.2] eingeleitet; durch ';' beendet oder eben durch jedes andere Zeichen, dass nicht im Entitynamen stehen darf, das wäre hier '='.

    Siehe [FAQ] und [HTML401 §B.2.2]

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)