Stefan: onMouseOver - Vorschau positionieren

Hallo zusammen,

bei einem Link erscheint beim Überfahren mit der Maus ein Logo in einem eigenen div-Tag. Das Javascript habe ich im Netz gefunden und entsprechend angepasst. Funktioniert auch alles so, wie es soll.

Die Links (ca. 40) sind alle in Tabellenzellen eingebunden - ich weiß, dass man das heute anders macht, aber ich habe leider nicht mehr die Zeit, mich immer auf dem neuesten www-Technik-Stand zu halten und diese auch in den entsprechenden Seiten umsetzen zu können. Es ist eine private Homepage, daher genügt mir der Anspruch, wenn es so funktioniert, wie ich es mir vorstelle.

Ich möchte gerne, dass das Vorschaufenster (genauer: die linke obere Ecke des Vorschaufensters) immer an der unteren linken Ecke der Zelle erscheint, in der der entsprechende Link ist.

Momentan wird die x- bzw. y-Position der Stelle verwendet, wo die Maus 'in den Link fährt'. Das ist mir zu 'unruhig': mal ist das Vorschaufenster etwas weiter links, dann wieder weiter rechts. Ich möchte das gerne quasi an den Tabellenzellen sauber ausgerichtet erscheinen lassen.

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan

  1. Hi, "popUps" dieser Art kannst auch mit CSS machen ... such mal nach CSS-PopUp.

    1. Hi,

      Hi, "popUps" dieser Art kannst auch mit CSS machen ... such mal nach CSS-PopUp.

      Dazu steht auch was bei Selfhtml.

      mfG,
      steckl

      1. Hallo,

        Dazu steht auch was bei Selfhtml.

        Ich möchte aber nur wissen, wie ich die linke untere Ecke einer Tabellenzelle, die den Link enthält, nutzen kann, um an dieser Ecke das Vorschaubild darzustellen. Ich möchte nichts mit CSS machen! Warum, habe ich beschrieben.

        Gruß,

        Stefan

        1. Grütze .. äh ... Grüße!

          Ich möchte aber nur wissen, wie ich die linke untere Ecke einer Tabellenzelle, die den Link enthält, nutzen kann, um an dieser Ecke das Vorschaubild darzustellen.

          Und das geht mit CSS. Sogar bei Browsern, die kein JS aktiviert haben.

          Ich möchte nichts mit CSS machen! Warum, habe ich beschrieben.

          Dann mußt du dir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen.


          Kai

          --
          Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
          What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
          evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
          Hubbard.
          ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
          1. Hallo,

            Dann mußt du dir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen.

            Ich kann schon mit dem leben so, wie es ist. Anders wäre es nur noch schöner gewesen.

            Gruß,

            Stefan

            P.S.: Warum sagst Du nicht einfach, dass Du nicht weiß, wie es geht. Damit wäre mir mehr geholfen als der Verweis auf etwas, was ich nicht will.

            1. Grütze .. äh ... Grüße!

              Dann mußt du dir wohl oder übel etwas anderes einfallen lassen.
              Ich kann schon mit dem leben so, wie es ist. Anders wäre es nur noch schöner gewesen.

              Ok.

              P.S.: Warum sagst Du nicht einfach, dass Du nicht weiß, wie es geht. Damit wäre mir mehr geholfen als der Verweis auf etwas, was ich nicht will.

              Was ich damit sagen wollte, ist daß es zwar _eventuell_ andere Möglichkeiten geben mag (ich weiß es ohne weitergehende Recherche wirklich nicht), diese aber wahrscheinlich "von Hamburg nach Kiel über Los Angeles" sehr umständlich wären, im Gegensatz zu ein paar Zeilen CSS.


              Kai

              --
              Der vertuschte Gefahrstoff: Dihydrogenmonoxid
              What is the difference between Scientology and Microsoft? One is an
              evil cult bent on world domination and the other was begun by L. Ron
              Hubbard.
              ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|
              1. Hallo Kai,

                ... (ich weiß es ohne weitergehende Recherche wirklich nicht), diese aber wahrscheinlich "von Hamburg nach Kiel über Los Angeles" sehr umständlich wären, im Gegensatz zu ein paar Zeilen CSS.

                Ich versuche es ja auch selbst, bekomme aber mit den node-Eigenschaften nicht hin. Mir gelingt es nicht, die Tabellenzelle als den nächsten übergeordneten Eltern-Knoten zu nutzen.

                Wäre schön, wenn mir jemand einfach nur 'geht / geht nicht' sagen könnte, ob man die linke untere Ecke einer Tabellenzelle zur Ausrichtung der Vorschau nutzen und mir dann auch noch einen kleinen Hinweis darauf geben kann, wie so ein Konstrukt aussieht.

                Vielen Dank schon mal.

                Gruß,

                Stefan

    2. Hallo,

      ..."popUps" dieser Art kannst auch mit CSS machen ... such mal nach CSS-PopUp.

      Danke. Kann ich sicher, will ich aber nicht! Warum, habe ich beschrieben.

      Die einige Frage war: wie kann ich die linke untere Ecke einer Tabellenzelle (die den Link enthält) dazu nutzen, die Vorschau genau an dieser linken unteren Ecke darzustellen. Hierzu, und nur hierzu, hätte ich gerne einen 'Hinweis'!!! Brauche keine fertige Lösung, das bekomme ich dann schon hin.

      Gruß,

      Stefan

      1. Die einige Frage war: wie kann ich die linke untere Ecke einer Tabellenzelle (die den Link enthält) dazu nutzen, die Vorschau genau an dieser linken unteren Ecke darzustellen. Hierzu, und nur hierzu, hätte ich gerne einen 'Hinweis'!!! Brauche keine fertige Lösung, das bekomme ich dann schon hin.

        die Position eines Elementes erhälst du mit offsetLeft/Top (und evtl. die aller Elternelemente) die Größe entsprechend über offsetHeight/Width, das Element kannst mit parentNode des Links ermitteln und diesen wiederum über das event Objekt.

        Struppi.

        1. Hallo Struppi,

          die Position eines Elementes erhälst du mit offsetLeft/Top (und evtl. die aller Elternelemente) die Größe entsprechend über offsetHeight/Width, das Element kannst mit parentNode des Links ermitteln und diesen wiederum über das event Objekt.

          Danke, damit kann ich nun weitermachen. Das event-Objekt hatte ich mir noch nicht so genau angeschaut.

          Gruß,

          Stefan