Anzahl Checkboxen mit bestimmtem namen ermitteln
equin
- javascript
0 glan0 equin0 ritschmanhard
0
Gunnar Bittersmann
0
Struppi
Hallo, ich habe einen html code
<form name = "formular">
<input type = "checkbox" name = "list[]">
<input type = "checkbox" name = "list2[]">
<br>check all<input type = "checkbox" name = "checkAll" onclick = "allCheckboxes(document.formular.list[])">
</form>
und eine Javascript-Funktion, diese soll die Anzahl der Checkboxen mit dem übergebenen Namen ausgeben. Also in diesem Fall "3". Leider funktioniert das nicht.
function allCheckboxes(field){
alert(field.length);
}
Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Hallo,
Es dürfen nicht zwei name-Attribute den gleichen Wert haben, es sei denn es sind radiobuttons.
MfG
Hallo,
Es dürfen nicht zwei name-Attribute den gleichen Wert haben, es sei denn es sind radiobuttons.MfG
hmm bei checkboxen aber auch... checkboxen sind ja im prinzip das gleiche wie radiobuttons, nur dass man auch mehrere auswählen kann..
Hi glan!
Es dürfen nicht zwei name-Attribute den gleichen Wert haben, es sei denn es sind radiobuttons.
Imho falsch: das gesagt gilt für das "id" attribut, nicht jedoch für "name" - dieser kann beliebig vergeben werden (auch mehrfach...).
Grüsse,
Richard
Hello out there!
Ja. Die Fehlerkonsole.
Mit document.formular.list[i] würdest du auf Elemente des Arrays document.formular.list zugreifen – wenn es denn ein solches gäbe.
Ohne Index document.formular.list[] ist es ein Syntaxfehler.
Du möchtest stattdessen document.formular['list[]'] notieren.
See ya up the road,
Gunnar
und eine Javascript-Funktion, diese soll die Anzahl der Checkboxen mit dem übergebenen Namen ausgeben. Also in diesem Fall "3". Leider funktioniert das nicht.
funktioniert nicht, heißt?
Fehlermeldung?
function allCheckboxes(field){
alert(field.length);
}Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt?
Ja dein Browser.
Ansonsten sagt mir meine Glaskugel, dass du das Schema 4 suchst.
Struppi.