Stev: Flash Video Zeit ausgeben

Hallo,

in Flash MX 2004 baue ich einen Videoplayer. Dieser soll die Gesamtzeit  und die gespielte Zeit des Videos ausgeben.

Code:
onEnterFrame = function(){
 gesamtzeit= video.totalTime;
 spielzeit = video.playheadTime;
}

In den dynamischen Textfeldern gesamtzeit und spielzeit erscheint jedoch nur:
level0.gesamtzeit
level0.spielzeit

Weiß jemand Bescheid?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stev

  1. Hi,

    wie weisst Du den Textfeldern den Inhalt denn zu?

    Grüße Basti

    1. Danke für deine Antwort.

      gesamtzeit und spielzeit sind die Textfeld-Variablen der dynamischen Textfelder.

      1. Hm, dass die zugewiesenen Variablennamen ausgegeben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Die erste Zuweisung sollte eigentlich funktionieren oder hast Du die Angaben direkt ins Textfeld geschrieben?

        Das nächste Problem ist, dass bei der Änderung der Variablen nicht automatisch die Textfelder aktualisiert werden. Also musst Du die Textfelder entweder in einen eigenen MC packen, welcher die Textfelder permanent neu aufruft, oder, wenn Du mit Flash>=Version 6 arbeitest, den Textfeldern Namen verpassen und die Inhalte mit TextfeldName.text=inhalt zuweisen (innerhalb der EnterFrame-Funktion).

        Grüße Basti

        1. Das Script liegt auf der Zeitleiste in einer eigenen Ebene.

          Ich arbeite mit MX 2004.
          Mit dem später folgenden Problem werde ich mich noch beschäftigen müssen. Ich habe die Textfelder nun erstmal in einen eigenen MovieClip gepackt. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Textfelder immer wieder neu aufrufen lassen kann?

          1. Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Textfelder immer
            wieder neu aufrufen lassen kann?

            Wenn der Movieclip, in dem die Textfelder liegen, 2 Bilder in der Zeitleiste hat, wird er permanent abgespielt - und die Textfelder in Bild 1 somit ständig neu geladen.

            Aber wesentlich eleganter (da Du mit Flash MX 2004 arbeitest) ist der Zugriff über die Bezeichner der Textfelder und deren Eigenschaft "text".

            Grüße Basti

  2. Hallo Stev,

    Weiß jemand Bescheid?

    Kann es sein, dass "gesamtzeit" und "spielzeit" Variablen des Typs "TextField" sind, und du stattdessen gerne folgenden Code ausführen willst?
    onEnterFrame = function(){
      gesamtzeit.text = video.totalTime;
      spielzeit.text = video.playheadTime;
    }

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Stimmt, es sind die Variablen. Ich habe den Code nun verbessert, aber in den Textfeldern erscheint noch immer
      level0.spielzeit
      und level0.gesamtzeit

      Wurde bisher noch Niemand mit dieser Situation konfrontiert?

      1. Hallo Stev,

        Stimmt, es sind die Variablen. Ich habe den Code nun verbessert, aber in den Textfeldern erscheint noch immer
        level0.spielzeit
        und level0.gesamtzeit

        Wurde bisher noch Niemand mit dieser Situation konfrontiert?

        Du rückst einfach zu wenig Code raus - so können wir nur spekulieren.
        Der Fehler, den ich dir genannt habe, wäre dir aufgefallen, wenn du die Typen der Variablen strikt angeben würdest.

        Ändere den Code doch mal so ab, dass du von jeder Variablen den Typ entsprechend angibst. So kann der Compiler dich vor diesen Fehlern warnen.

        Grüße

        Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

        --
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        1. Nun erhalte ich im Textfeld

          _level0.instance6.spielzeit
          _level0.instance6.gesamtzeit

          ???

          1. Hallo Stev,

            Nun erhalte ich im Textfeld

            _level0.instance6.spielzeit
            _level0.instance6.gesamtzeit

            Anhand deiner detaillierten Problembeschreibung und den Massen an Informationen, die du mir zur Verfügung stellst, kann ich durch meine langjährige Erfahrung mit Sicherheit sagen: Du machst etwas falsch.

            Grüße

            Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

            --
            Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
            Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)