Joerg Bussmann: Herausgabe der Domain??

Hallo Leute,

hier gibt es ja doch einige die sich mit Recht und Unrecht rund um Domainnamen relativ gut auskennen.

Ich habe bezüglich meiner Domain dazu mal eine Frage. Die Domain www.bussy.de verwende ich seit ca. 1999 als private Homepage. Der Name der Page beruht auf einem alten Spitznamen, der mir schon seit Kindertagen anhaftet.
Eine kommerzielle Nutzung dieser Seite war nie geplant und ist es von meiner Seite auch nicht.
Nun hat aber eine Firma mit mir Kontakt aufgenommen, die den Namen "Bussy" als Produktnamen verwendet, und hat mich gebeten diese Domain übernehmen zu dürfen.
Rein vom Namensrecht gesehen hat diese vermutlich die älteren Rechte, denn wer kennt nicht das Wassereis der Kindertage, das in kleinen Plastikstreifen tiefgefroren im Sommer an jedem Kiosk zu bekommen ist?
Grundsätzlich hätte ich auch nichts dagegen, meine Domain aufzugeben und der Firma zu überlassen, jedoch ist die Aufgabe der Domain nach der langen Benutzung für mich mit erheblichem Aufwand verbunden.
Es gibt dutzende Foren und weitere Webseiten die ich betreue und die zumeist ihre Mails nur als Weiterleitung an meine ...@bussy.de Adressen schicken. Von den zahlreichen Seiten bei denen man sich jemals registriert hat und dem ganzen drumherum mal abgesehen.
Was wäre jetzt die geschickteste Art des Vorgehens? Kann ich zumindest eine Aufwandsentschädigung verlangen? Ich will mir mit der Seite sicherlich keine goldene Nase verdienen.
Kann die Firma die Herausgabe der Domain tatsächlich verlangen?

Danke schon mal für eure Antworten und Tips.

so long
Joerg

1. Hallo Joerg,

nur mal so ne Idee: Kannst Du denen vielleicht anbieten, eine Startseite bereitzustellen, auf der man wählen kann, wen man besuchen will? (vgl. nero.de)

Grüße

Nico

2. Kann die Firma die Herausgabe der Domain tatsächlich verlangen?

Nein bei dieser Domain besteht keine Gefahr.

Mal so nebenbei, du schreibst auf deiner Seite, dass du kritikfähig bist. Es war zwar nicht deine Frage, dennoch kann ich es mir nicht verkneifen. Deine Seite strahlt ein wenig Narzissmus aus, bist du wirklich so?

Hans

1. Kann die Firma die Herausgabe der Domain tatsächlich verlangen?

Nein bei dieser Domain besteht keine Gefahr.

Mal so nebenbei, du schreibst auf deiner Seite, dass du kritikfähig bist. Es war zwar nicht deine Frage, dennoch kann ich es mir nicht verkneifen. Deine Seite strahlt ein wenig Narzissmus aus, bist du wirklich so?

Hans

Hmm, ob ich narzisstisch bin? Schwer selber zu beurteilen, würde eher sagen nein! ;-)

Aber wieso meinst Du, daß bei dieser Seite keine "Gefahr" besteht?
      Immerhin haben die "Bussy" als Markennamen.
      Ich könnte mich mit der Teilung der Seite, so wie hier schon angegeben bei nero.de durchaus anfreunden. Ich hänge auch mehr an der Email-Domain als an der Seite, denn fast 10 Jahre lang die gleiche Adresse zu haben ist heute schon eine lange Zeit und ich würde das ungern aufgeben.

so long
      Joerg

3. Tachchen!

Die Domain www.bussy.de verwende ich seit ca. 1999 als private Homepage.

Vor dem Hintergrund, dass "bussy" nicht nur der Produkt, sondern auch der
    Markenname ist, würdest du rechtlich höchstwahrscheinlich den Kürzeren ziehen.
    Ich würde vermuten, dass hier das Markenrecht den Spitznamen schlägt. ;-)

Wahrscheinlich fährst du am besten, wenn du der Firma einen Brief schreibst,
    in dem du deine Situation beschreibst und nicht allzu gierig wirkst.

Gruß

Die schwarze Piste

--
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  4. Hallo Joerg,

Das die Firma schon mal ohne Anwalt an dich herrangetreten ist finde ich lobenswert. :)

Vielleicht lassen sie ja mit sich reden. Neben der Option einer Splittung der Startseite kannst du ja auch mal nachfragen, ob es evtl. möglich ist, dass du deine E-Mailadressen behalten kannst. Oder sie dir zumindest eine permanente Weiterleitung auf alle deine genutzten Adressen schalten.

so long
    Ole
    (8-)>

--
    Stickstoff eignet sich nicht für Handarbeiten.