Martin L.: Java Entwicklungsumgebung

hallo ich bins wieder und in meinem Info LK programmieren wir jetzt in Java.... wir nutzen datz von einem herrn Rhöner oder Rhoner ich konnte meinen Lehrer nicht so genau verstehen den Java Editor^^

naja der mag ganz schön funktionieren aber so wirklich umhauen tut der mich nicht... außerdem möchte ich mich auch selbst ein wenig weiterbilden vor allen dingen im bereich der Programmierung für Handys...

jetzt findet man bei allen Tutorials anweisungen wie man seine Projekte zu dem macht was man will naja die hatten da den JBuilder von Borland der scheint mir aber etwas teuer oder hab ich da was falsches gefunden ?...

naja ich wollt mal fragen was ihr so nutzt und ob ihr erfahrung mit einer Entwicklungsumgebung oder einfach nur von einer tollen gehört habt die aber wenn möglich nichts kosten sollte... Englisch oder Deutsch is mir egal (Deutsch is mir natürlich lieber aber Englisch muss man auch können)

danke schon mal im Vorraus

  1. Hi,

    hallo ich bins wieder und in meinem Info LK

    verdammt, sowas wurde uns damals nicht bewilligt. Angeblich zu wenig Interessenten :-(

    naja ich wollt mal fragen was ihr so nutzt und ob ihr erfahrung mit einer Entwicklungsumgebung oder einfach nur von einer tollen gehört habt die aber wenn möglich nichts kosten sollte...

    Ich kann Dir drei Java-Editoren empfehlen: Eclipse, Eclipse und Eclipse.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo Cheatah,

      Ich kann Dir drei Java-Editoren empfehlen: Eclipse, Eclipse und Eclipse.

      Ich ebenfalls - die gleichen drei. ;)

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Hallo,

        Ich ebenfalls - die gleichen drei. ;)

        Dito.

        Wobei auch IntelliJ Idea und (zwischenzeitlich) Netbeans nicht so schlecht
        sein sollen...

        Gruß
        Slyh

        1. Ihr seid doch doof jetzt muss ich mich ja auch noch Entscheiden zwischen denen ^^ naja ich  werde mal sehen..

          naja unser LK stand auch aufer Kippe wir sind jetzt 10 Leute naja wir hatten halt glück aber das Arbeiten ist ziemlich intensiv ich hatte zwar erst 6 Stunden aber im gegensatz zum Info Unterricht vorher wirkt es klassen besser....

          Wir haben auch mit Exel Word Access angefangen und sind dann zu html gewechselt wo wir kurzzeitig die Php Grundlagen uns angeschaut haben um dann den Rest der Zeit Javascript zu programmieren einfach nur um programmiergrundlagen zu lernen... letztes Jahr war es halt so das viele neu Info gewählt haben da sie dachten es währe einfach wir waren dann 21 Leute glaub ich, dann haben wir mit Java angefangen Objektorientierte Programmierung usw und das ist für die weniger begeisterten doch eher trockener Stoff...... zum halbjahr haben 15 Leute abgewählt da waren es nur noch 6^^ aber wie gesagt wir haben noch ein Gymnasium nebenan da wird immer zusammengelegt und das war unser Glück.... jetzt sind wir 10... 10 begeisterte aus zwei Schulen irgendwie dachte ich da würden sich mehr für interressieren.........................

          PS: Roboter haben wir zwischenzeitlich auch noch programmiert ich weiß aber nich mehr genau womit und wie Fisherprice oder so wars glaub ich da gabs zumindest was mit fischen^^

          naja danke sehr ich lad mir Eclipse mal runter denke ich^^

          1. naja danke sehr ich lad mir Eclipse mal runter denke ich^^

            Lass Dich nicht irritieren, es geht nichts über NetBeans (kommt wie Java direkt von SUN). Eclipse is Big Blue, da geh ich doch lieber barfuß durch die Firma.

            1. Hallo Simon,

              naja danke sehr ich lad mir Eclipse mal runter denke ich^^

              Lass Dich nicht irritieren, es geht nichts über NetBeans (kommt wie Java direkt von SUN). Eclipse is Big Blue, da geh ich doch lieber barfuß durch die Firma.

              Eclipse wird von mittelständigen und großen Firmen genutzt, und es ist wirklich klasse. Und es ist kostenlos und Open Source. Was will man da mehr?

              Grüße

              Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

              --
              Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
              Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
              1. Eclipse wird von mittelständigen und großen Firmen genutzt, und es ist wirklich klasse. Und es ist kostenlos und Open Source. Was will man da mehr?

                Direkte Unterstützung für nen Aplicationserver?
                Kostenlos ist NetBeans auch.

                1. Hallo Simon,

                  Eclipse wird von mittelständigen und großen Firmen genutzt, und es ist wirklich klasse. Und es ist kostenlos und Open Source. Was will man da mehr?

                  Direkte Unterstützung für nen Aplicationserver?
                  Kostenlos ist NetBeans auch.

                  Und Open Source auch. :)

                  Grüße

                  Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

                  --
                  Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
                  Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
                  1. ich hab Netbeans und es ist ziemlich toll mit dem mobility pack das ließ sich super einbinden danke sehr

    2. Hallo!

      Ich kann Dir drei Java-Editoren empfehlen: Eclipse, Eclipse und Eclipse.

      Moment! Du hast da noch einen wichtigen vergessen:
      Eclipse

      mfg
        frafu

  2. Hallo,

    hallo ich bins wieder und in meinem Info LK programmieren wir jetzt ...

    oh je - was sich bei uns damals (1987/88) Informatik-Grundkurs nannte, war selbst mit meinem damaligen Wissen schon eine Lachnummer. Etwa 80% der Schüler hatte absolut keine Ahnung und auch kein Talent, die hatten sich nur überreden lassen, das sei ja was ganz simples; und die restlichen 20% (zu denen ich mich auch gerechnet habe) hatten wesentlich mehr Sachkenntnis als der Lehrer. Der Unterrichtsstoff beschränkte sich auf ein bisschen BASIC auf einem Schneider CPC464 ... :-(

    Englisch oder Deutsch is mir egal (Deutsch is mir natürlich lieber aber Englisch muss man auch können)

    Komisch, mir wäre in jedem Fall Englisch lieber.

    So long,
     Martin

    --
    Der Mensch denkt, Gott lenkt.
    Der Mensch dachte, Gott lachte.
    1. oooohhh...

      Informatik Grund-/Lestungskurs? Ich glaub mein Abi waer ne Ecke besser ausgefallen. Ich nehm an das waere dann in die mathematische Schiene gefallen.

      Was wir so an Informatik hatten... Dbase, Excel, Word... Schoen wars immer, wenn man schlechte Noten bekam, weil der Lehrer nicht raffte hat was man da gemacht hat. Nur weil mein PAP nicht so aussah wie seins wollte er mir dafuer keine Punkte geben. Also hab ich mich nach der Stunde nochmal mit meinem Leher hingesetzt und bin das Ding mit ihm durchgegenagen um zu beweisen, dass es a: funktioniert und B: effizienter ist als seines.

      Nuja. Dafuer hab ich ein anderes Mal 0 Punkte bekommen (irgendwie ja zurecht) weil ich versucht habe, die Formel zur Gewinnverteilung einer OHG in eine einzige Excelzeile zu schreiben. Das Ding war dann aber sehr lang und ich hab irgendwo nen Klammerproblem gehabt. Leider kann man dann ja nichtmal speichern, sodass ich am Ende gar nix hatte. So'n Mist. Damals war Excel, ne wartet! Gar nicht Excel. Ich glaub TKalk oder wie das Ding hiess! Naja, jedenfalls wars damals nicht so komfortabel wie heute, wo man angezeigt bekommt was man jetzt schreiben sollte...

      Am schoensten waren Informatiktests ohne PC! Da mussten wir wirlich aufschreiben wie man in Word etwas machen kann. Z.B. die Zeichentabelle aufrufen oder irgendeine Option einstellen. Wer merkt sich denn so einen ueberfluessigen Mist? Oder kann mir einer von euch spontan sagen wie die Menues, Untermenues und Reiter heissen damit er sich bei seiner Textverarbeitung das Drag & Drop von Text ein/ausschalten kann? (ok. Das gab's damals nichtmal, geschweige denn irgendwelche Toolbars)

      Man was war ich neidisch auf unsere Parallelklasse! Die haben Turbopascal Programme geschrieben! Das hab ich nur zuhause.

      1. Hallo!

        Schoen wars immer, wenn man schlechte Noten bekam, weil der Lehrer nicht raffte hat was man da gemacht hat.

        Das ist natürlich schlecht. Bei mir wars genau andersrum. Ich hab damals auf unsere Abschlussarbeit Delphi-Programmierung volle Punkte bekommen, obwohl der Lehrer vor dem ganzen Kurs zugegeben hat, dass er mein Programm nicht wirklich versteht. Hat halt funktioniert und wesentlich mehr gemacht als gefordert, dass hat ihm wohl gereicht :)

        Grüße, Skrilax

        --
        Democracy is a device which ensures that we shall be governed no better than we deserve.
        (G. B. Shaw)
  3. Hallo Martin,

    naja der mag ganz schön funktionieren aber so wirklich umhauen tut der mich nicht... außerdem möchte ich mich auch selbst ein wenig weiterbilden vor allen dingen im bereich der Programmierung für Handys...

    Gerade bei den Anforderungen solltest Du Dir auch noch Netbeans angucken, da es da ein extra Modul für Java ME gibt. (Musst Du extra herunterladen gehört aber offiziell zu Netbeans, was eine gute Integration und Weiterentwicklung verspricht, auch wenn ich das Modul selbst noch nicht ausprobiert habe.)

    Grüße

    Daniel