Ingo : Seite an Browser anpassen

Hallo

Ich habe meine HP  www.ingozander.de mit Dreamweaver entworfen.
Nun hab ich das Problem das auf einem kleineren Monitor man Scrollen muß.
Passe ich das ganze an so das man es am Laptop sieht dann bleibt bei einem 19 Zoller sehr viel von der Seite leer.
Hab schon überall rumgeschaut im WEB aber noch keine Passende Lösung gefunden.
Ich bitte um Hilfe.

Grüsse Ingo

DANKE

1. Der Monitor duerfte ja wohl nichts mit der Darstellung der Seite zu tun haben. Nein, auch nicht die Aufloesung. Der in deinem Threadtitel erwaehnte Browser hat schon eher was mit der Darstellung zu tun, aber irgendie nicht in dem von Dir erwaehnten Zusammenhang.

Du moechtest dass deine Seite Viewportunabhaenging dargestellt wird.

Nun, freunde dich doch mal mit der Formatierung mit em und % an. Das koennte helfen. Ansonsten wuesste ich nicht was das Problem ist, wenn man scrollt. (solange man nur in eine Richtung scrollen muss)

Mit dem Wort Viewport darfst Du dich auch gern an der Forumssuche zu schaffen machen. Da sollten eigentlich hilfreiche Dinge bei rauskommen.

1. PS:

Da du die seite nicht verlinkt hast hab ich sie mir zuerst gar nicht angeschaut. Ganz entgegen meiner Gewohnheiten hab ich mir das dann doch mal angetan... Nimm doch die zig ueberfluessigen DIVs da raus. Warum hat denn jedes IMG ein eigenes DIV? Das nennt man Divsuppe und es macht keinen Sinn ausser alles ueberfluessig unuebersichtlich werden zu lassen.

Leere spans machen auch nicht viel Sinn und extra ein span um ein <br> zu legen duerfte auch nicht besonders viel bewirken.

Dreamwevaer hast du gesagt?

1. PS:

Da du die seite nicht verlinkt hast hab ich sie mir zuerst gar nicht angeschaut. Ganz entgegen meiner Gewohnheiten hab ich mir das dann doch mal angetan... Nimm doch die zig ueberfluessigen DIVs da raus. Warum hat denn jedes IMG ein eigenes DIV? Das nennt man Divsuppe und es macht keinen Sinn ausser alles ueberfluessig unuebersichtlich werden zu lassen.

Leere spans machen auch nicht viel Sinn und extra ein span um ein <br> zu legen duerfte auch nicht besonders viel bewirken.

Dreamwevaer hast du gesagt?

Hallo

Danke für deine Antwort.
        Ja ich nehm Dreamweaver1
        was sind denn Div's?
        Mir gehts nicht unbedingt um das Senkrecht Scrollen sondern mehr darum das der Monitor ausgefüllt ist.

Gruß Ingo

1. Hi!

Danke für deine Antwort.
          Ja ich nehm Dreamweaver1

Das machts leider nicht besser.

was sind denn Div's?

hmmm... schau dir mal den quellcode an. Divs sind HTML Elemente die einen Block produzieren (also einen Zeilenumbruch vorher und nachher), und sich standardmaessig ueber die komplette Breite des Dokuments erstrecken.
          Dabei handelt es sich lediglich um Container fuer andere Elemente. Angenommen ich habe eine Webseite mit Kopf, Inhalt und Fuss. Dann konnte jeder dieser Bereiche ein DIV sein, in dem die dazugehoerenden Elemente gruppiert sind.

Bei Dir hat jede Grafik eine eigenes Div das formatiert wird um die Grafik zu darzustellen (position, Rahmen, Rand...). (per CSS) Das ist unnoetig, weil man die grafik auch direkt formatieren kann.

In Deinem Code findest Du auch viele leere Elemente oder unsinnig gesetzte Elemente. Das passiert, wenn man sich auf Editoren verlaesst. Die Werbung verspricht einem hier, wie ueberall anders auch, mehr als das Produkt halten kann. Anstaendiges HTML sieht anders aus. Diese Editoren sind nett fuer Profis, die schnell was machen wollen aber auch wissen wie man den HTML-Code manuell bearbeitet.

Mir gehts nicht unbedingt um das Senkrecht Scrollen sondern mehr darum das der Monitor ausgefüllt ist.

Um den Monitor auszufuellen muss auch genug Inhalt da sein. :) Sicherlich kann man das Layout der Seite Viewportfuellender gestalten. Nur ob dann der Inhalt nicht etwas verloren aussieht ist eine Frage der Masse... Generell sollte man sich angewoehnen seine Groessenangaben nicht in Pixeln (px) oder gar Punkt (pt) zu machen sondern in Prozent (%) oder em (em). mit em macht man keine festen groessenangaben sondern sie sind abhaengig von der im Browser eingestellten Schriftgroesse. (!)

Selbst Profis haben ihre Problemchen Lauyouts so zu gestalten, dass sie ueberall gleich aussehen. Je komplexer das Layout, desto schwieriger. Jemand der nur Dreamweaver (oder einen beliebigen anderen WYSIWYG Editor) benutzt, ohne Ahnung von der eigentlichen Materie zu haben, wird sich damit wirklich schwertun. Davon gibt es genuegend Beispiele hier im Forum.

Ich sags mal so: Ein Editor ist wie ein Chemiebaukasten. Wenn man einen hat, geht man trotzdem in die Apotheke um sich Aspirin zu kaufen...

Natuerlich verlange ich hier nicht, dass jede Webseite von Profis gegen Geld erstellt werden soll. Sicher ist das auch ein schoenes Hobby. Aber wenn man damit etwas erreichen will, muss man sich schon mit der Materie befassen, gerade bei speziellen Wuenschen. Deine Frage, was Divs sind, zeigt, dass Du 'nur' ein einfacher User eines Editors bist ohne allzuviel Ahnung wie das, was du da machst eigentlich funktioiniert. Das ist an sich auch kein Problem. Man schaue sich nur an wer alles Auto faehrt.

Meine Empfehlung lautet daher: Bring Dir HTML und CSS bei. SELFHTML ist dafuer ein guter Start. Ansonsten gibt es viele freie Layouts im Web die man benutzen darf. Es handelt sich meist um Konstrukte aus HTML Containern (Divs) die mit einem CSS formatiert sind. Da braucht man nur noch den gewuenschten Inhalt einfuegen und sie mit dem passendem (CSS)Design versehen. Vielleicht kann Dreamweaver damit passabel umgehen.

Mal anschauen kostet jedenfalls nichts. Hier mal ein link.

Im Grunde liegt Dein Problem aber an dem von Dreamweaver verunstaltetem Code. Wie gesagt: Wenn Du Groessen- oder Positionierungsangaben nicht in Pixeln machst, sondern in % oder em sollte das zumindest ein erster Schritt sein.

1. Vergessen:

zentrieren hilft ungemein den Bildschirm besser auszulasten. Zwei leere Spalten links und rechts ind angenehmer als ne komplett leere rechte Viewporthaelfte.

Dafuer muesstest Du dich aber uach noch etwas mit CSS und HTML auseinandersetzen. Schau doch mal hier in die Haeufig gestellten Fragen.

2. Danke

das dachte ich mir schon.
            Das Buch

Jetzt lerne ich HTML liegt schon hier.
            Komm halt nicht drumrum.

Gruß Ingo

1. Na dann: Viel Erfolg!

Bei konkreten Fragen ist man hier auch immer wieder willkommen. Wenn Du also nicht weisst, warum etwas nicht das macht, was es soll (und das wird vorkommen): You're welcome!

1. Danke nochmals

Das werde ich machen!