FraFu: 2 pcs eine maus und tastatur - kein HW Switch

Hallo!

Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er zuhause zwei PCs stehen hat und diese mit nur einer Maus und Tastatur bedient.
Das allerdings nicht über einen Hardwareswitch sondern über eine Open Source Software. Dh. er geht mit der Maus einfach über den Bildschirmrand von PC1 hinaus und kommt auf dem Bildschirm von PC2 rein.
Jetzt ist er aber im Urlaub und ich hätte das Ding gerne installiert. Ich finde mit google aber nichts.

mfg
  frafu

  1. Hallo,

    Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er zuhause zwei PCs stehen hat und diese mit nur einer Maus und Tastatur bedient.
    Das allerdings nicht über einen Hardwareswitch sondern über eine Open Source Software. Dh. er geht mit der Maus einfach über den Bildschirmrand von PC1 hinaus und kommt auf dem Bildschirm von PC2 rein.

    Mhhhh, also er hat 2 RECHNER und 2 MONITORE(?)
    Hätte er 2 Monitore, aber nur einen Rechner, wäre das kein Problem, denn dann schließt man beide Bildschirme an den Rechner an und stellt bei Windows bisschen was ein und der selbe Effekt kommt raus.

    MfG

    1. Hallo!

      Mhhhh, also er hat 2 RECHNER und 2 MONITORE(?)

      Um genau zu sein. 2 Rechner und 5 Monitore. :-)

      Ich möchte das mit 2 Rechnern und nur 4 Monitoren umsetzen.

      mfg
        frafu

      1. Je nach OS: x2x, x2vnc, win2vnc, synergy

        Alexander

        1. Hallo!

          Je nach OS: x2x, x2vnc, win2vnc, synergy

          Danke! Ich glaub Synergy ist das was ich suche.

          mfg
            frafu

        2. Hallo!

          Je nach OS: x2x, x2vnc, win2vnc, synergy

          Synergy2
          Wow. Bin begeister. In 3 min installiert.

          Bediene einen Suse und einen Windows XP Rechner mit nur einer Maus und Tastatur als ob ich auf ein und demselben Rechner arbeiten würde. Die Zwischenablage wird auch geteilt. Bin fasziniert!

          mfg
            frafu

  2. Hallo

    Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er zuhause zwei PCs stehen hat und diese mit nur einer Maus und Tastatur bedient.
    Das allerdings nicht über einen Hardwareswitch sondern über eine Open Source Software. Dh. er geht mit der Maus einfach über den Bildschirmrand von PC1 hinaus und kommt auf dem Bildschirm von PC2 rein.

    Hat er dir das am 1. April erzählt?

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo!

      Hat er dir das am 1. April erzählt?

      Nö. Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich die Software schon gefunden. Die heißt synergy2 und funktioniert wunderbar. Konkret hab ich hier einen Windows XP PC mit 2 Monitoren und einen Suse 10.2 PC mit ebenfalls 2 Monitoren. Ich bediene diese jetzt nur über die Maus und die Tastatur, die am Win PC angeschlossen sind.
      Man installiert auf einem Rechner das Programm einfach als Master, auf den anderen als Client, stellt am Master noch ein was passieren soll, wenn man wo den Bildschirm mit der Maus verläßt und fertig.
      Das schöne ist, dass sogar die Zwischenablage kopiert wird. Dh. in Linux markieren-> <strg>-c und in Windows einfügen. Perfekt!

      mfg
        frafu

      1. Hallo

        Hat er dir das am 1. April erzählt?

        Nö. Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich die Software schon gefunden.

        Jaja, habe ich _hinterher_ auch gelesen. :-)

        Irgendwie bin ich, da ich bisher nur die KVM-Switches kannte, davon ausgegangen, dass, auch wenn es nicht ein solcher sein sollte, das System so ähnlich funktionieren müsste. Auf ein Sever-Client-System bin ich in dem Moment nicht gekommen, obwohl es ja naheliegend ist.

        Das schöne ist, dass sogar die Zwischenablage kopiert wird. Dh. in Linux markieren-> <strg>-c und in Windows einfügen. Perfekt!

        Ieso 'Perfekt'? Unter MacOS funktioniert das nach den Angaben der synergy-Website nur bedingt. ;-)

        Hört sich jedenfalls, auch wenn ich normalerweise jeweils nur einen Rechner am laufen habe, sehr interessant an.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
        1. Ich grüsse den Cosmos,

          Hört sich jedenfalls, auch wenn ich normalerweise jeweils nur einen Rechner am laufen habe, sehr interessant an.

          Ich setze das immer ein, wenn ich am Laptop arbeiten muss. Dann brauch ich nicht extra ne Tastatur anschliessen und hab mehr Platz am Schreibtisch

          Möge das "Self" mit euch sein

          --
          Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
          ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
          1. Hallo

            Hört sich jedenfalls, auch wenn ich normalerweise jeweils nur einen Rechner am laufen habe, sehr interessant an.

            Ich setze das immer ein, wenn ich am Laptop arbeiten muss.

            Hab' ich nicht.

            Dann brauch ich nicht extra ne Tastatur anschliessen und hab mehr Platz am Schreibtisch

            Hehe, Mausherumschieb und schwupps auf'm anderen Rechner sein. :-)

            Tschö, Auge

            --
            Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
            (Victor Hugo)
            <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
            Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      2. Ich grüsse den Cosmos,

        Das schöne ist, dass sogar die Zwischenablage kopiert wird. Dh. in Linux markieren-> <strg>-c und in Windows einfügen. Perfekt!

        Leider aber nur Text. Richtig geil wärs, wenn auch Grafiken etc. durch die Zwischenablage übertragen werden könnten ;)

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
  3. Ich grüsse den Cosmos,

    Mein Arbeitskollege hat mir erzählt, dass er zuhause zwei PCs stehen hat und diese mit nur einer Maus und Tastatur bedient.

    Seh ich kein Problem, mach ich genauso.

    Das allerdings nicht über einen Hardwareswitch

    bei 2 PCs gehts auch per Crossover-Kabel. Allerdings ist eine Netzwerkverbindung zwingend erforderlich

    sondern über eine Open Source Software. Dh. er geht mit der Maus einfach über den Bildschirmrand von PC1 hinaus und kommt auf dem Bildschirm von PC2 rein.

    Das nennt sich Maus/Tastatur-Sharing. Ich setze dafür Synergy ein. Das funktioniert auch von Linux nach WIndows, Windows nach Windows und Linux nach Linux (vermutlich auch andere).
    Funktioniert mit allen Rechner in nem Netzwerk. Die Monitore sollten natürtlich so stehen, das man sie auch alle sieht ;)

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)