Cylia: formmailer hat funktioniert, jetzt nicht mehr

Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem ;) Ich habe mir mit einer html Formularseite ei Formular und eine php-seite mit dem mailer gebaut. nun, Anfangs klappte es ganz gut, aber plötzliche schickt er mir keine mails mehr! (testmails, die ich versende) hier das php script:

<?php
            $empfaenger = "bestellung@cyliascorsetterie.net";
            $betreff = "Bestellung";
            $sender = $_POST['name'];
            $sendermail = $_POST['email'];
            $text = $_REQUEST['anrede']."\r\n".
            "Name: ".$_POST['name']."\r\n".
            "Ort: ".$_POST['ort']."\r\n".
            "Straße: ".$_POST['straße']."\r\n".
            "eMail: ".$_POST['email']."\r\n"."\r\n"."\r\n".
            "Brustumfang: ".$_POST['bu']."cm"."\r\n".
            "v-bu-ubu: ".$_POST['vbuubu']."cm"."\r\n"."\r\n".
            "Unterbrustumfang: ".$_POST['ubu']."cm"."\r\n".
            "v-ubu-ru: ".$_POST['vuburu']."cm"."\r\n".
            "s-ubu-ru: ".$_POST['suburu']."cm"."\r\n".
            "Taillenumfang: ".$_POST['tu']."cm"."\r\n"."\r\n".
            "v-tu-hku: ".$_POST['vtuhku']."cm"."\r\n".
            "s-tu-hku: ".$_POST['stuhku']."cm"."\r\n"."\r\n".
            "Hüftknochenumfang: ".$_POST['hku']."cm"."\r\n".
            "v-hku-hu: ".$_POST['vhkuhu']."cm"."\r\n"."\r\n".
            "Hüftumfang: ".$_POST['hu']."cm"."\r\n";
            $from = "From: $sender < $sendermail >";

?>

Und meine zweite Frage ist: wie baue ich checkboxen richtig ein? mit dem nrmalen $_POST('') klappt es ja nicht und auch andere Versionen, die ich schon ausprobiert habe, scheinen nicht zu funktionieren...

Vielleicht merkt mans ja, aber ich bin halt noch ein Grünschnaber was php angeht, ich bastle aber schon drei Wochen an meiner Homepage und nur an diesen Formular verzweifel ich...

Danke schonmal im Vorraus!

1. Schon 3 Wochen und klappt immer noch nicht? tztztz :-)

Wo ist denn der "mail"-Befehl???

1. Schon 3 Wochen und klappt immer noch nicht? tztztz :-)

Naja, Insgesamt für die ganze HP ;)

ist das nicht: $empfaenger = "bestellung@cyliascorsetterie.net"; ?

1. Hi,

Nein, hier schreibst du nur in die Variable $empfaenger den String mit der mail-Adresse.

Schau mal hier die Zeile
        mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)...
        Hier wird eine Funktion namens mail() aufgerufen, die die Mail verschickt.

mfG,
        steckl

1. Hi,

Nein, hier schreibst du nur in die Variable $empfaenger den String mit der mail-Adresse.

Schau mal hier die Zeile
          mail($strEmpfaenger, $strSubject, $strMailtext, "From: ".$strFrom)...
          Hier wird eine Funktion namens mail() aufgerufen, die die Mail verschickt.

mfG,
          steckl

Ok, danke, das funktioniert jetzt wieder, ich muss diese Zeile wohl ausversehen gelöscht und es nicht gemerkt haben *peinlich*

Und zu meiner anderen Frage: wie binde ich checkboxen ein? Da habe ich auch schon sehr viel ausprobiert...

1. Ok, danke, das funktioniert jetzt wieder, ich muss diese Zeile wohl ausversehen gelöscht und es nicht gemerkt haben *peinlich*

und es funktioniert doch nicht... es kommt einfach nichts in meinem Postfach an!

Und zu meiner anderen Frage: wie binde ich checkboxen ein? Da habe ich auch schon sehr viel ausprobiert...

1. Hi,

Ok, danke, das funktioniert jetzt wieder, ich muss diese Zeile wohl ausversehen gelöscht und es nicht gemerkt haben *peinlich*

und es funktioniert doch nicht... es kommt einfach nichts in meinem Postfach an!

Lässt du das Script lokal laufen oder auf einem Webserver? Ich könnte mir vorstellen, dass du dann irgendwie Zugriff auf einen Mailserver benötigst, aber wenn es schonmal geklappt hat ist dieser wohl vorhanden.
              Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Wie sieht dein Quellcode aus?

Was hast du ausprobiert und woran ist es gescheitert? Du weißt, dass Checkboxen nur übertragen werden, wenn sie aktiviert wurden?
              Hast du mal auf der von mir verlinkten Seite geschaut, wie es dort gelöst ist? Dort werden auch Checkboxen verwendet. Ganz unten auf dieser Seite ist auch noch ein Link auf diese Seite, die dir vielleicht weiterhelfen könnte.

mfG,
              steckl

1. Hi,

Ok, danke, das funktioniert jetzt wieder, ich muss diese Zeile wohl ausversehen gelöscht und es nicht gemerkt haben peinlich

Lässt du das Script lokal laufen oder auf einem Webserver? Ich könnte mir vorstellen, dass du dann irgendwie Zugriff auf einen Mailserver benötigst, aber wenn es schonmal geklappt hat ist dieser wohl vorhanden. Bekommst du denn eine Fehlermeldung? Wie sieht dein Quellcode aus?

eine Fehlermeldung bekomme ich nicht... der Quelcode von dem Formular ist der hier :

<form name="Formular" action="http://www.cylias-corsetterie.net/bestellung.php" onsubmit="return CheckInput()" onreset="return ResetCheck()" method="post" id="Formular"> <table> <tr>  <td><b>Anrede:</b></td>

<td><select name="Anrede[]" id="Anrede" size="1"> <option value="Frau">Frau</option> <option value="Herr">Herr</option> </select></td> </tr> <tr>  <td><b>Vor/Nachname:</b></td>  <td><input NAME="name" SIZE="39"></td> </tr> <tr>  <td><b>PLZ/Ort:</b></td>

<td><input NAME="ort" SIZE="39"></td> </tr> <tr>  <td><b>Straße/Nr.:</b></td>  <td><input NAME="straße" SIZE="39"></td> </tr> <tr>  <td><b>e-Mail:</b></td>  <td><input NAME="email" SIZE="39"></td> </tr>

</table> <br>

<hr> <b><font color="blue"><u><i>Ma&szlig;e(in cm):</i></u></font></b><br><br>

<table> <tr>  <td></td>     <td><b><u>Umf&auml;nge:</u></b></td>

<td><b><u>Abst&auml;nde vorne:</u></b></td>  <td><b><u>Abst&auml;nde seite:</u></b></td> </tr> <tr>  <td><b><u>Brust</u></b></td>  <td><input type="text" name="bu" size="8" maxlength="3" value="A"></td>  <td></td>

<td></td>     <td></td> </tr> <tr>  <td></td>     <td></td>  <td><input type="text" name="vbuubu" size="8" maxlength="6" value="a"></td>  <td></td>  <td></td> </tr>

<tr>  <td><b><u>Unterbrust</u></b></td>  <td><input type="text" name="ubu" size="8" maxlength="3" value="B">*</td>  <td></td>  <td></td>     <td></td> </tr> <tr>  <td></td>

<td></td>  <td><input type="text" name="vuburu" size="8" maxlength="6" value="b"></td>  <td><input type="text" name="suburu" size="8" maxlength="6" value="e"></td> </tr> <tr>  <td><b><u>Taille</u></b></td>  <td><input type="text" name="tu" size="8" maxlength="6" value="C">*</td>  <td></td>

<td></td>     <td></td> </tr> <tr>  <td></td>  <td></td>  <td><input type="text" name="vtuhku" size="8" maxlength="6" value="c"></td>  <td><input type="text" name="stuhku" size="8" maxlength="6" value="f"></td> </tr>

<tr>  <td><b><u>H&uuml;ftknochen</u></b></td>  <td><input type="text" name="hku" size="8" maxlength="3" value="D">*</td>  <td></td>  <td></td>     <td></td> </tr> <tr>  <td></td>

<td></td>  <td><input type="text" name="vhkuhu" size="8" maxlength="6" value="d"></td>  </tr> <tr>  <td><b><u>H&uuml;fte</u></b></td>  <td><input type="text" name="hu" size="8" maxlength="3" value="E"></td>  <td></td>

<td></td>     <td></td> </tr> </table> <br> <strong><u>Gewünschte Schnürlücke</u></strong><input type="text" name="schnürlücke" size="8" maxlength="s"><br> <i>(freilassen, wenn das Korsett ohne Lücke geschnürt werden soll)</i> <br><br> <hr> <b><u><font color="blue"><i>W&uuml;nsche:</i></font></u></b><br><br>

<table> <tr>  <td width="266"><input type="checkbox" name="paneelevornespitz[]"><b><u>Paneele vorne spitz</u></b></td>     <td width="210"><input type="checkbox" name="verstäkteschließe[]"><b><u>Verstärkte Schließe</u></b></td>     <td width="300"><input type="checkbox" name="zweifarbig[]"><b><u>Zweifarbig</u></b></td> </tr> <tr>  <td><input type="checkbox" name="halbbrust[]"><b><u>Halbbrust</u></b></td>

<td><input type="checkbox" name="verstärkte schnürung[]"><strong><u>verstärkte Schnürung</u></strong></td>     <td><input type="checkbox" name="spitze[]"><strong><u>Spitze</u></strong></td> </tr> <tr>  <td><input type="checkbox" name="vollbrust[]"><b><u>Vollbrust</u></b></td>  <td><input type="checkbox" name="verstärkter oberstoff[]"><strong><u>verstärkter Oberstoff</u></strong></td>  <td><input type="checkbox" name="Schnallen[]"><strong><u>Schnallen</u></strong></td>

</tr> <tr>  <td><input type="checkbox" name="mehr paneelen pro seite1[]"><u><b>Mehr Paneelen pro Seite1</b></u></td>  <td><input type="checkbox" name="stäbex2[]"><strong><u>Stäbe x2</u></strong></td>  <td><input type="checkbox" name="schrägband"><strong><u>Schrägband farblich abgesetzt</u></strong></td> </tr> <tr>  <td><input type="checkbox" name="mehr paneelen pro seite2[]"><strong><u>Mehr Paneelen pro Seite2</u></strong></td>  <td></td>

<td><input type="checkbox" name="Tunnelband[]"><strong><u>Tunnelband</u></strong></td> </tr> <tr>  <td></td>  <td></td>  <td><input type="checkbox" name="Paspeln"><strong><u>Paspeln</u></strong></td> </tr> </table> <br><br> <br> <b><u><font color="blue"><i>Stoff:</i></font></u></b> <i>(entweder einer aus der Liste, ein Link, oder andere Bemerkungen)</i><br>

<textarea rows="5" cols="60" wrap="PHYSICAL" name="stoff"></textarea> <br> <br> <br> <strong><u><font color="blue"><i>Kommentare, Bemerkungen, sonstige Wünsche:</i></font></u></strong><br> <textarea rows="10" cols="60" wrap="PHYSICAL" name="message"></textarea>

<p align="center"> <BR> <BR> </font><font color="#808080"> <input type="submit" name="submit" value="Abschicken"> <input type="reset" value="Abbrechen">

<BR> </font></b> </p> </form>

http://www.cylias-corsetterie.net/bestellung.htm und der Link zu der Seite.

<?php             mail($empfaenger,$betreff,$text,"From: ".$from);             $empfaenger = "JuliaW92@aol.com";             $betreff = "Bestellung";             $sender = $_POST['name'];             $sendermail = $_POST['email'];             $text = $_REQUEST['anrede']."\r\n".             "Name: ".$_POST['name']."\r\n".             "Ort: ".$_POST['ort']."\r\n".             "Straße: ".$_POST['straße']."\r\n".             "eMail: ".$_POST['email']."\r\n"."\r\n"."\r\n".             "Brustumfang: ".$_POST['bu']."cm"."\r\n".             "v-bu-ubu: ".$_POST['vbuubu']."cm"."\r\n"."\r\n".             "Unterbrustumfang: ".$_POST['ubu']."cm"."\r\n".             "v-ubu-ru: ".$_POST['vuburu']."cm"."\r\n".             "s-ubu-ru: ".$_POST['suburu']."cm"."\r\n".             "Taillenumfang: ".$_POST['tu']."cm"."\r\n"."\r\n".             "v-tu-hku: ".$_POST['vtuhku']."cm"."\r\n".             "s-tu-hku: ".$_POST['stuhku']."cm"."\r\n"."\r\n".             "Hüftknochenumfang: ".$_POST['hku']."cm"."\r\n".             "v-hku-hu: ".$_POST['vhkuhu']."cm"."\r\n"."\r\n".             "Hüftumfang: ".$_POST['hu']."cm"."\r\n";             $from = "From: $sender < $sendermail >";

?>

So sieht der php Code jetzt aus

Was hast du ausprobiert und woran ist es gescheitert? Du weißt, dass Checkboxen nur übertragen werden, wenn sie aktiviert wurden? Hast du mal auf der von mir verlinkten Seite geschaut, wie es dort gelöst ist? Dort werden auch Checkboxen verwendet. Ganz unten auf dieser Seite ist auch noch ein Link auf diese Seite, die dir vielleicht weiterhelfen könnte.

Ich probiers einfach mal mit diesem Code, aber zuersteinmal muss die mail ja ankommen, damit ich sehe, obs ankommt oder nicht ;)

1. Hi,

<?php
                              mail($empfaenger,$betreff,$text,"From: ".$from);

Was erwartest du was hier in den einzelnen Variablen stehen soll?

$empfaenger = "JuliaW92@aol.com";
                              $betreff = "Bestellung";
                              $sender = $_POST['name'];
                              $sendermail = $_POST['email'];
                              $text = $_REQUEST['anrede']."\r\n".
                              "Name: ".$_POST['name']."\r\n".
                              "Ort: ".$_POST['ort']."\r\n".
                              "Straße: ".$_POST['straße']."\r\n".
                              "eMail: ".$_POST['email']."\r\n"."\r\n"."\r\n".
                              "Brustumfang: ".$_POST['bu']."cm"."\r\n".
                              "v-bu-ubu: ".$_POST['vbuubu']."cm"."\r\n"."\r\n".
                              "Unterbrustumfang: ".$_POST['ubu']."cm"."\r\n".
                              "v-ubu-ru: ".$_POST['vuburu']."cm"."\r\n".
                              "s-ubu-ru: ".$_POST['suburu']."cm"."\r\n".
                              "Taillenumfang: ".$_POST['tu']."cm"."\r\n"."\r\n".
                              "v-tu-hku: ".$_POST['vtuhku']."cm"."\r\n".
                              "s-tu-hku: ".$_POST['stuhku']."cm"."\r\n"."\r\n".
                              "Hüftknochenumfang: ".$_POST['hku']."cm"."\r\n".
                              "v-hku-hu: ".$_POST['vhkuhu']."cm"."\r\n"."\r\n".
                              "Hüftumfang: ".$_POST['hu']."cm"."\r\n";
                              $from = "From: $sender < $sendermail >";

?>

Noch eine Anmerkung zu deinem Formular. Du überprüfst zwar, ob einige Felder ausgefüllt wurden, aber dies geschieht nur mit Javascript. Wenn man im Browser JS deaktiviert lässt sich das Formular ganz normal abschicken und man erhält auf der Folgeseite auch keine Fehlermeldung.

mfG,
                  steckl

1. Was erwartest du was hier in den einzelnen Variablen stehen soll?

die Angaben die auf der Formularseite angegeben wurden? und die Sachen die weiter unten stehen

Noch eine Anmerkung zu deinem Formular. Du überprüfst zwar, ob einige Felder ausgefüllt wurden, aber dies geschieht nur mit Javascript. Wenn man im Browser JS deaktiviert lässt sich das Formular ganz normal abschicken und man erhält auf der Folgeseite auch keine Fehlermeldung.

mfG,
                    steckl

das stört mich ehrlichgesagt nicht weiter ;) solange das niemand ausnutzt und mich zuspammt...

1. Hi,

Was erwartest du was hier in den einzelnen Variablen stehen soll?
                      die Angaben die auf der Formularseite angegeben wurden?

Das könntest du ja mal überprüfen indem du sie dir mit echo ausgeben lässt.

und die Sachen die weiter unten stehen

Ein PHP-Script wird von oben nach unten durchlaufen. Es weiß also oben noch nicht, was du weiter unten in die einzelnen Variablen schreibst.

das stört mich ehrlichgesagt nicht weiter ;) solange das niemand ausnutzt und mich zuspammt...

Was noch nicht ist kann noch werden. Aber das musst du selber wissen, ich wollte dich nur darauf hinweisen.

mfG,
                      steckl

2. Was erwartest du was hier in den einzelnen Variablen stehen soll?
                      die Angaben die auf der Formularseite angegeben wurden? und die Sachen die weiter unten stehen

Lies bitte das Kapitel zu register_globals, und dann überlege, wie die Variablen richtig heißen müssen (weiter unten im Script machst du es dann richtig). Nebenbei, die mail-Funktion gibt wahr oder falsch zurück, das kann man prüfen. Dann weißt du wenigstens, ob die E-Mail zum Versand angenommen wurde (also formell in Ordnung ist), denn den Erfolg eines Mailversands kannst du in diesem Zusammenhang nicht abfragen. Ach ja, verwende in der Entwicklungsphase stets error_reporting(E_ALL) in der ersten Zeile des Scriptes, dann hättest du eine Warnung erhalten, die dich auf den Fehler hingewiesen hätte.

Oje, wie kann man nur so sorglos sein. Manchmal bin ich dann doch für die Einführung eines PHP- bzw. Internetführerscheins :)

Siechfred

--
                      [NaN]