Stephan: Hintergrundfarbverlauf

Hallo.

Ich hab grad eine Webseite bekommen zum Überarbeiten.
Der Hintergrund ist ein Farbverlauf mit dem Code:

<body style="filter:progid:DXImageTransform.Microsoft.Gradient
(endColorstr='#ff6600', startColorstr='#FFFFFF', gradientType='0');">

Sowas funktioniert bekannterweise mit dem Code nur im IE.

Wie krieg ich das auch in anderen Browsern zum laufen bzw. mit CSS?

  1. Ich grüsse den Cosmos,

    Wie krieg ich das auch in anderen Browsern zum laufen bzw. mit CSS?

    Ganz einfach. Du machst in einem Grafikprogramm deiner Wahl diesen Farbverlauf als Bild und bindest ihn dann per CSS ein.

    Möge das "Self" mit euch sein

    --
    Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
    ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
    1. Moin,

      Ganz einfach. Du machst in einem Grafikprogramm deiner Wahl diesen Farbverlauf als Bild und bindest ihn dann per CSS ein.

      Na, sooo einfach auch wieder nicht. Der Farbverlauf sollte nicht in eine richtung laufen, in die sich das Element in dem er steckt, ausdehenen kann. Angenommen der Farbverlauf geht von oben schwarz nach unten weiss. Dann wird es problematisch (unschoen) ihn in eine Box zu packen, die ihre vertikale Groesse veraendern kann.

      Es ist halt ein Bild mit einer festen Groesse. Das kann man zwar kacheln aber das sieht bei einem Verlauf ja nur in einer Richtung gut aus.

      1. Ich grüsse den Cosmos,

        Na, sooo einfach auch wieder nicht.

        Wenn dir die Alternative besser gefällt: Es geht nicht alleine mit CSS

        Möge das "Self" mit euch sein

        --
        Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
        ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)
      2. Tag

        Schönes Beispiel finde ich http://webkit.org/blog/.

        Es grüsst nam

  2. Hallo Stephan,

    Es ist mit normalem CSS nicht möglich, Farbverläufe einzubinden, die sich z.B. der Größe des Elements anpassen. Du kannst nur eine Farbverlaufgrafik einbinden und das kacheln in der eine nRichtung verhindern. Wenn du die Grafik groß genug machst, fällts auch nicht so extrem auf.

    Jonathan

  3. Habe mir fast schon gedacht dass so eine Microsoft Idee nicht standardisieren lässt.
    Dann also doch per Bild, habe mir sowas schon gedacht, aber hätte ja sein können, dass es eine Codealternative gibt.

    Danke