MySQL: Spalte suchen
Chris77
- datenbank
Hallo,
gibt es eine Moeglichkeit unter MySQL eine bestimmte Spalte zu finden, die in einer der Tabellen der Datenbank existiert?
Anwendungsfall ist folgender:
Ich weiss, dass eine Spalte Namens "DEVICE_ID" existiert. Jedoch habe ich keine Ahnung in welcher Tabelle diese Splate vorhanden ist.
Und alle Tabellen (es sind ueber 200) manuell zu durchsuchen habe ich natuerlich keine Lust drauf..
Ich kenne wohl den Befehl DESCRIBE [table], doch geht das auch dynamisch mit allen vorhandenen Tabellen?
Irgendwelche Tipps?
Daenk & Gruesse
Chris
Hallo,
Hallo,
gibt es eine Moeglichkeit unter MySQL eine bestimmte Spalte zu finden, die in einer der Tabellen der Datenbank existiert?
Anwendungsfall ist folgender:
Ich weiss, dass eine Spalte Namens "DEVICE_ID" existiert. Jedoch habe ich keine Ahnung in welcher Tabelle diese Splate vorhanden ist.
Und alle Tabellen (es sind ueber 200) manuell zu durchsuchen habe ich natuerlich keine Lust drauf..Ich kenne wohl den Befehl DESCRIBE [table], doch geht das auch dynamisch mit allen vorhandenen Tabellen?
Irgendwelche Tipps?
Du lässt dir mit show tables alle Tabellen der Db in einem Array ausgeben.
In einer foreach-Schleife lässt du dir mit show columns alle Spalten der jeweiligen Tabelle in ein weiteres Array schreiben. Dort (auch in der Schleife) schreibst du dir ein neues Array wo alle Tabellen reinkommen in denen die Spalte existiert. So gehts jedenfalls bei mir.
gruß aus Senftenberg am See
Hallo xpfreund,
OK, ich hatte mich vielleicht ein wenig undeutlich ausgedrueckt..
Ich brauche das ohne Zuhilfenahme einer weiteren Sprache - also
direkt in SQL..
Dein Beispiel koennte ich verfolgen, wenn ich Scripte auf den Server packen koennte.. doch dem ist leider nicht so.
Gruesse
Chris