Merlin: open()

Hallo zusammen

Es ist zum schreien das ich das überhaupt fragen muss. ich will lediglich ein fenster mit javascript öffnen und einen text übergeben. Dies habe ich versucht mit:

function openNews(newsText)
{
  f = window.open(newsText, "gaga 2", "height=600, width=600,  toolbar=no, scollbars=yes, location=no, dependent=yes, menubar=no, resizable=yes, status=no");
}

der aufruf:

<a href="#" onclick="javascript: openNews('test Text'); return false;">mein link</a>

Dies sollte doch funktionieren oder stehe ich auf dem schlauch?

Danke für die Hilfe

1. Dies sollte doch funktionieren oder stehe ich auf dem schlauch?

Der IE mag keine Leerzeichen im Fensternamen.

Siechfred

--
    [NaN]
    1. Danke für die Antwort.
      Nur leider kommt nun "Zugriff verweigert". anscheinend will er den String den ich der Funktion übergebe nicht im Fenster anzeigen und versucht irgendwie auf ein File zuzugreifen. was ja nicht sein sollte. muss ja nur den String anzeigen.

1. Hi,

Nur leider kommt nun "Zugriff verweigert". anscheinend will er den String den ich der Funktion übergebe nicht im Fenster anzeigen und versucht irgendwie auf ein File zuzugreifen.

nein, Files spielen keine Rolle. Der Browser versucht, die angegebene URL zu laden.

muss ja nur den String anzeigen.

Das hat mit window.open() nichts zu tun.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. function openNews(newsText)
    {
      f = window.open(newsText, "gaga 2", "height=600, width=600,  toolbar=no, scollbars=yes, location=no, dependent=yes, menubar=no, resizable=yes, status=no");
    }

Schau dir mla genau an, welche Parameter window.open erwartet. Mindestens 2 sind falsch.

Du willst in dem neuen Fenster das Dokument beschreiben, die nötigen funktionen findest du hier http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm

der aufruf:

<a href="#" onclick="javascript: openNews('test Text'); return false;">mein link</a>

Das 'javascript:' Label ist hier Unsinnig, überflüssig und u.U. erzeugt es einen Fehler.

Struppi.

1. struppi du bist gold wert.
      Manchmal sollte nur den kopf ein wehnig einschalten dann klappts.

Ich danke dir