Reaktion wenn Musik zuende
helmut
- javascript
0
Marc Reichelt
1
Struppi
0
Gernot Back
Hi, Freunde!
Ich möchte gerne mehrere Musikstücke hintereinander abspielen. Habe dazu mit Object und embed rumprobiert. Aber wie kann ich erkennen, wenn die Musik zuende ist?
Ich dachte mir eine Zeitgesteuerte Schleife (TimeOut) zu erstellen, die immer wieder den aktuellen Status erfragt.
Oder gibt es vielleicht sogar ein Ereignis von object oder embed?
Ich hab auch schon in Sachen Flash recherchiert, aber da bin ich völliger Neuling und es scheint mir einfach zu heftig, um so ein dummes Problem zu lösen.
Habt Ihr eine Idee?
Danke
Hallo Helmut,
Ich möchte gerne mehrere Musikstücke hintereinander abspielen. Habe dazu mit Object und embed rumprobiert. Aber wie kann ich erkennen, wenn die Musik zuende ist?
Ich dachte mir eine Zeitgesteuerte Schleife (TimeOut) zu erstellen, die immer wieder den aktuellen Status erfragt.
Ich hab auch schon in Sachen Flash recherchiert, aber da bin ich völliger Neuling und es scheint mir einfach zu heftig, um so ein dummes Problem zu lösen.
Habt Ihr eine Idee?
Also mit Flash geht das wunderbar. Und das Beste: Du musst selbst nichts mehr diesbezüglich programmieren. Verwende einfach den EMFF - der kann auch mehrere Dateien abspielen. :-)
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Das geht nur, wenn das von dir verwendete Plugin eine solche Funktionalität zu Verfügung stellt. Ich glaube der Realplayer kann z.b. sowas.
Dir ist klar was diese HTML Elemente machen?
Sie binden externe Plugins ein, von irgendwelchen Fremdherstellern, mit denen du Dinge, die über die Darstellung von HTML hinausgehen machen kannst, denn zu mehr ist ein Browser erstmal gar ncith gedacht.
Das ist kein dummes Problem, sondern eine relativ komplexe Sache. Ein Browser spielt keine Musik hab, da er wie gesagt zum darstellen von HTML entwickelt wurde, alles was darüber hinaus geht liegt in den Händen von Plugins, ob und wie diese Funktionen zur Steuerung zu Verfügung stellen musst du dir auf den Seiten des entsprechenden Herstellers raussuchen, u.U. gibt es welche die das was du willst können, du musst aber damit rechnen das dieses nicht bei allen Besuchern installiert ist.
Struppi.
Hallo helmut,
Ein Ereignis des EMBED- bzw. OBJECT-Elements als solchem meines Wissens nicht. Aber über LiveConnect kannst du natürlich Javascript in ein Plugin wie Flash oder Quicktime (WMP bestimmt auch) hineinschauen bzw. ein Plugin sich bei einem bestimmten Ereignis melden lassen und entsprechend reagieren.
Scripting mit Quicktime und WMP dürfte auch kaum leichter sein.
Bleibt eigentlich nur ein ms-proprietärer Ansatz:
TIME ist auch für Anfänger relativ leicht zu handhaben, aber damit bedienst du natürlich nur den IE.
Gruß Gernot