Der Martin: Motivation und Einfühlungsvermögen - hier hapert's etwas

Beitrag lesen

Hallo,

ich moechte hier gerne abschliessend anmerken, das ich selten im netz mit einer derart triefenden arroganz empfangen worden bin, ...

ich finde es schade, wenn es so 'rübergekommen ist. Tatsache ist, dass dies hier ein Fachforum ist. Ein großer Teil der Mitleser und Stammposter sind Profis - sowohl im Sinn von "Geldverdienen", als auch im landläufigen Sinn von "Profi", dass man sich mit einer Sache sehr gut auskennt.
Die Idee ist, dass auch Amateure hier vorbeikommen und am Wissen der Profis teilhaben können. Nur setzt das voraus, dass auch der Laie oder der Amateur eine gewisse Grundlage an Wissen und Können mitbringt.

weil ich mir sehr gut vorstellen kann, das selbsternannte webgurus und keyboard-junkies nicht unbedingt etwas von dem prinzip: "behandle andere so, wie du selber behandelt werden willst" verstehen muessen!

Ich kann mir sogar vorstellen, dass einige hier genau nach dieser Devise agieren. Sie wollen als Profis behandelt werden, also behandeln sie andere auch so, natürlich oft zu Unrecht.

anfaenger-unfreundlichkeit ist das mindeste, was mir dazu einfaellt..

Naja, aber genau das -ein Trainingslager für Anfänger- möchte dieses Forum nicht sein. Wer wirklich neu und unerfahren im Metier ist, für den ist das sicher nicht das richtige Forum.

besonders der spruch " schneller mit der maus rumklicken koennen" ist hochmut pur. so pflegt euer elitaeres Cliquenbewusstsein...

Jein. Es lässt vielleicht ein wenig Hochmut durchblicken, man kennt sich mit der Technik besser aus als der durchschnittliche Maussschubser. Letzten Endes ist es aber meistens nicht böse gemeint. Es ist eher gemeint als "Lieber Freund, sorge du bitte für die Grundlagen, dann helfen wir dir gern weiter".

Webdesign ist keine einfache Sache. Es ist ein anspruchsvolles Handwerk, eine Kunstfertigkeit. Das Problem ist, dass viele Firmen, viele Programme, viele Möchtegern-Profis einem suggerieren, das sei doch alles ganz einfach und Pipfax und so. Und das ist es eben nicht. Klar, auch ein unerfahrener Heimwerker wird es irgendwann schaffen, aus vier Kanthölzern und einem großen Brett einen Tisch zu bauen. Aber der Schreiner wird trotzdem die Nase rümpfen und sagen, "Hättest du mal einen Profi machen lassen".
Nimm es bitte nicht als Vorwurf gegen dich selbst, es ist in Wirklichkeit eher ein Vorwurf gegen eine Industrie, die die Laien glauben machen möchte, Webdesign sei etwas Banales, was jeder kann. Denn das ist gelogen.

mein dank geht an den, der mir wenigstens den weg gezeigt hat, wo ich suchen muss.

Trotzdem weiter alles Gute,
 Martin

--
Wer im Steinhaus sitzt, soll nicht mit Gläsern werfen.