D-Platoon: Spamfilter in Seite einbauen

Beitrag lesen

Hallo!

Erstmal vorneweg: ich bin ein ziemlicher Neuling auf den spuren des PHP. HTML hab ich mir mal in den groben zügen selbst beigebracht, so dass ich das gröbste Programmieren kann.
Also wenn ihr antwortet, schreibt so, dass auch ich das verstehe! ;)

Zum Problem:
Ich bin bei der Betreuung der Seite http://www.tresselweb.de/kleinanzeigen/index.html mit eingespannt.
Da auf dem Klainanzeigenmarkt (vor allem im Sektor Biete) in letzter Zeit vermehrt Spam eingeschreiben wird (ich gehe von Bots aus) bin ich auf der suche nach einem wikungsvollen schutz dagegen. Fündig bin bisher aber leider noch nicht geworden.

Ich hab da erstmal an ein Captcha gedacht, welches ich auch versucht hatte einzubauen, aber ich bin irgendwie nicht so richtig damit klar gekommen. Da die Seite ein CGI-Script verwendet um die Dateien zu schreiben, habe ich es nicht verstanden die Informationen so lange zu speichern, bis das Captcha überprüft hat ob der Code stimt, und diese Infos dann entsprechend in die Datei zu schreiben.

So habe ich das Captcha "vor" die Seite eingebaut - der Erfolg war aber nicht so wirklich, der, den ich mir vorgestellt hatte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Wenn ihr irgendetwas braucht, einfach kurz schreiben und ich helfe mit allem was in meiner Macht steht!

Und noch was grundlegendes: Würdet ihr das Ganze auf CGI lassen, oder eher in eine MySQ-Datenbank schreiben?

Ich bedanke mich bereits im Voraus für eure Antworten,
Thomas Schad