Alex: Alphatransparente Ebenen in Gimp

Hallo Leute,

vielleicht benutzen einige von Euch ja The Gimp und können mir bei der Lösung eines kleinen Problems helfen.

Ich habe ein Bild, welches aus zwei Ebenen besteht: Ein Hintergrund und oben drauf eine alphatransparentes Graustufenbild. Nun möchte ich mit dem Werkzeug "Nachbelichten" diese obere Ebene dunkler färben, aber das Werkzeug verändert nichts. In der Hintergrundebene kann ich damit problemlos arbeiten, und auch wenn ich beide Ebenen vereine, funktioniert das Nachbelichten.

Gibt es in Gimp irgendwelche Sonderbehandlungen für alphatransparente Ebenen oder warum kann ich in dieser Ebene nichts mit dem Werkzeug ändern?

Danke für Eure Hilfe,

Alex

1. Hallo, ich nochmal.

Um das Problem zu konkretisieren: Der Inhalt des transparenten Layers ist von der _Farbe_ her komplett schwarz. Unterschiedliche "Graustufen" kommen nur durch den Alphakanal zustande. Deshalb hat "Nachbelichten" wohl keinen Effekt; schwarz ist eben schon das Maximum.

Wie schaffe ich es also die Alphawerte zu ändern, um das Schwarz dieser Ebene weniger oder mehr transparent zu machen?

Gruß,

Alex

1. Hallo Alex,

Wie schaffe ich es also die Alphawerte zu ändern, um das Schwarz dieser Ebene weniger oder mehr transparent zu machen?

Um die Alphatransparenzebene dunkler zu bekommen, würde ich diese im Ebenendialog duplizieren und unter diese legen. Diesen Vorgang solltest Du solange wiederholen, bis das gewünschte Ergrbnis erreicht ist.

Wenn Du mehr Transprarenz erhalten möchtest, dann kannst Du im Ebenendialog die Transparenz entweder über die Schieberegler ändern, oder direkt einen Wert
      zwischen 0 (Volltransparenz) und 100 (Volle Deckkraft) eingeben.

Mit freundlichen Grüßen,
      Steffen Bruchmann

--
      Mein Selfcode: ie:{ fl:( br:> va:) ls:& fo:| rl:( n4:& ss:| de:> js:| ch:{ mo:} zu:}
      1. Hallo Steffen,

Um die Alphatransparenzebene dunkler zu bekommen, würde ich diese im Ebenendialog duplizieren und unter diese legen. Diesen Vorgang solltest Du solange wiederholen, bis das gewünschte Ergrbnis erreicht ist.

Ah, das funktioniert ganz gut. Ich danke Dir!

Gruß,

Alex