ganzata: Datum des Hinzufügens eines MYSQL-Eintrags auslesen

Hallo!

Ich möchte gerne herausfinden, wann ein MYSQL-Eintrag hinzugefügt wurde. Geht sowas? Also speichert MYSQL sowas ab, oder müsste man da extra eine Spalte angelegt haben, in der das Hinzufügdatum beim Hinzufügen drin gespeichert wurde?

Wenn ihr eine Idee habt, lasst mal bitte hören ^^

1. Hallo,

du machst einfach eine Spalte "Datum", in der du beim eintragen in die DB NOW() notierst.

MfG

--
    How long? Not long! 'Cause what you reap, is what you sow!!!
    SELF forever
    Mein Selfcode: ie:% br: fl:| va:) ls:[ fo:| rl:( n4:~ de:> ss:) ch:| js:| mo:| sh:( zu:(
    1. Hallo,

du machst einfach eine Spalte "Datum", in der du beim eintragen in die DB NOW() notierst.

MfG

Danke, die Lösung ist ganz gut. Leider noch nicht perfekt für meinen Bedarf: Ich habe schon eine ganze Datenbank voller Einträge, von denen ich das Datum das Hinzufügens bräuchte. Also auch wenn ich was im Juli eingefügt habe, soll ich das irgendwie herausfinden können. Möglich?

2. Hi,

Ich möchte gerne herausfinden, wann ein MYSQL-Eintrag hinzugefügt wurde. Geht sowas? Also speichert MYSQL sowas ab, oder müsste man da extra eine Spalte angelegt haben, in der das Hinzufügdatum beim Hinzufügen drin gespeichert wurde?

Ich denke du brauchst dafür einen eigene Spalte.
    Der könntest du dann beispielsweise den Datentyp timestamp geben und als default_value CURRENT_TIMESTAMP.
    Im Handbuch steht noch einiges darüber. Für dich könnte auch noch das "ON UPDATE" Interessant sein.

mfG,
    steckl