JXR: Gesamte Webseite horizontal scrollen (Jehova)

Beitrag lesen

Hallo SelfHTML-Forum,

ich weiß ich weiß...

und ich traue mich auch fast nicht die Frage zu stellen:

Ich helfe einem Freund bei seiner Webseite. Und mache dabei die nötigsten HTML/CSS-Grundlagen. Damit wir da auch weitgehend sinnvolles und valides zuammenschrauben.

Nun soll eine Art Bildergalerie horizontal scrollen (evtl. nur Thumbnails).

Bilder nebeneinander -> -> ->

So wie diese Seite z. B.: http://www.gusmarx.com/moda07.htm/
(aber so wie diese Seite wollen wir das auf keine Fall lösen ;) mit Tabellen)

Ich selbst mag horizontal scrollende Seiten überhaupt nicht. Habe auch begründet warum sowas nicht so toll ist, und habe versucht das auszureden. Ohne Erfolg. Nun gut. Wenn es unbedingt sowas werden soll, dann helfe ich halt, damit es nicht zu allzu wüst wird. So dass das nötigste, was man noch richtig machen kann, bei dieser Idee, auch beachtet wird. (Denn wenn ich nicht helfe wird irgenwo was zusammengeklaut das zum Ergebnis führt.)

Nun ist mein Problem. Da ich sowas nicht mag, horizontal statt vertikal scrollende Seiten, habe ich sowas noch nie gemacht.

Ich finde zwar Lösungen, aber keine die mir elegant erscheinent.

Wie löse ich sowas am geschicktesten mit HTML/CCS, ohne Tabellen selbstverständlich.

Was natürlich funktioniert ein Div um die Bilder mit fester Größe, z.B. 2300px.

Aber dann muss man immer die Beite der Bilder usw. addieren udn das Div entsprechend groß dimensionieren.

Lieber wäre mir eine lexible Lösung die sich automatisch der Inhaltsmenge, Anzahl der Bilder, anpasst (mit HTML/CSS-Mitteln, kein PHP dass die Bilder für mih addiert udn entsprechenden Code ausspuckt, o. ä.).

Hat da zufällig jemand einen simplen, validen, sinnvollen Ansatz, wie man da vorgehen könnte?

Danke!

Gruß JXR