Du berücksichtigst nicht die "Collapsing Margins" (siehe http://www.w3.org/TR/CSS21/box.html#collapsing-margins)
Hallo Andreas,
vieln Dank!
Hab mir grad das Ganze mit collapsing-margins angeguckt und es ehrlich gesagt nicht verstanden :-O! In diesem Forum herrscht mittlerweile leider ein Ton (damit meine ich überhaupt gar nicht Dich), bei dem es schwer fällt Anfängerfragen zu stellen.
Dennoch, wo liegt denn jetzt genau das Problem? Das Hintergrundbild der div-Box (Höhe 60px) verschiebt sich selbst, wenn ich den margin-top des Kindelements (Höhe 50px) auf 3px setze. Da fällt doch nichts zusammen, oder wo liegt mein Denkfehler. Außerdem wenn ich position:relative setze (hab ich zum Test mal gemacht), sollte doch margins nicht zusammenfallen?
Fragen über Fragen...
Wem die Frage zu doof ist, der muss sie ja nicht beantworten, aber kann sonstige Kommentare auch gerne für sich behalten ;-)
Vielen Dank und liebe Grüße
Sanjoy