Jonatan: Programmierstil

Servus!

Sicherlich ist euch die Diskussion über den Programmierstil der geschweiften Klammern bekannt - zB bei Funktionen

function xyz ($var){
  # whatever
}

oder doch lieber

function xyz ($var)
{
    # whatever
}

(@Selfhtml Forum: Schade das man hier keine Umfragen erstellen kann wie man es aus anderen Foren kennt)

..Naja.. mir geht es aber jetzt um etwas anderes:
Meine Frage bezieht sich auf den Programmierstil im gesamten.
Ich baue meine Programme oftmals nach dem One-File-Rule-Schema auf (Name selbst erfunden). Damit meine ich vereinfacht gesagt, dass sich zB ein Formular und dessen Auswertung in ein und dem selben File befinden. Variablen werden generiert, via Post übergeben und ausgewertet und wieder ausgegeben - alles in xyz.php

Hat irgend ein Autor mal alle Formen der Programmierung zusammengefasst und bewertet?

würde mich mal interessieren ob das ein sauberer Programmierstil ist den ich verfolge oder ob es etwas gibt was besser ist und ich noch nicht kenne.

desweiteren binde ich in jede Datei eine func.inc.php ein die weitere Funktionen enthält - aber das nur am rande ;)

könnte ein schöner Thread werden.

MfG
Jonatan

  1. Tach auch!

    Bin mir zwar nicht sicher, ob es das ist,
    was Dir vorschwebt, aber mal als Anregung:

    http://php-coding-standard.de/

    1. Hi,

      http://php-coding-standard.de/

      Das ist schon sehr geil!
      Genau sowas in der Richtung habe ich gemeint!

      Danke

  2. Servus!

    Sicherlich ist euch die Diskussion über den Programmierstil der geschweiften Klammern bekannt - zB bei Funktionen

    function xyz ($var){
      # whatever
    }

    Auf jeden Fall so! Weil: damit sind die Schweifies optisch besser an der Funktion fixiert.

    oder doch lieber

    function xyz ($var)
    {
        # whatever
    }

    Hmm, in der (überflüssigen) Zeile, wo die "{" alleine steht
    funktion
      {
     # statement
    }

    ein tab oder space zuviel, schon geht die Übersicht verloren.

    Viele Grüße!

    1. Hallo Rolf!

      Die Bitte, sich für einen erkennbaren Nick zu entscheiden, gilt auch für Dich.

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --

      _ - jenseits vom delirium - _
      [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      Nichts ist unmöglich? Doch!
      Heute schon gegökt?
  3. Hallo

    [/code lang=php]function xyz ($var){
      # whatever
    }[/code]

    Funktionen klammere ich genau auf diese Weise, if-Abfragen, Schleifen etc. so ähnlich, wie du es darunter darstelltest.

    [/code lang=php]if (bla_blubb($var))
       {
       # whatever
       }[/code]

    Das lässt mich, z.B. innerhalb selbst definierter Funktionen unterscheiden, ob das Ende der Funktion erreicht ist (welches zusätzlich mit einem Kommentar markiert wird) oder nur eine Schleife oder Bedingung beendet wird.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
    1. Hallo

      jaja, Flüchtigkeitsfehler sind die schlimmsten, weil sie unmittelbar dann auffallen, wenn es zu spät ist.

      function xyz($var){

      # whatever
      }

      
      >   
      > Funktionen klammere ich genau auf diese Weise, ...  
      
      ... bis auf die Tatsache, dass ich die Klammern direkt an den Namen der Funktion anschließe.  
        
      Im Gegensatz dazu wird ein Leerzeichen notiert, geht es um ...  
      
      > ... if-Abfragen, Schleifen etc. <del>so ähnlich</del> <ins>p.p.</ins>, wie du es darunter darstelltest.  
      >   
      > > ~~~php
      
      if (bla_blubb($var))  
      
      > >    {  
      > >    # whatever  
      > >    }
      
      

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  4. Hallo,

    PEAR Codings Standards
    Zend Framework PHP Code Standard

    Mir sind schon viele Projekte untergekommen, welche sich an die PEAR Codings Standards halten.

    mfg
    Twilo

  5. Hallo Jonatan,

    Ich bevorzuge das:

    function xyz ($var){
      # whatever
    }

    Bzw., ich würde noch ein Leerzeichen vor die öffnende geschweite Klammer machen und die Klammer vor dem Funktionsnamen weglassen, also so:

      
    function xyz($var) {  
      # whatever  
    }  
    
    

    Jonathan

  6. Hallo!

    Sicherlich ist euch die Diskussion über den Programmierstil der geschweiften Klammern bekannt - zB bei Funktionen

    function xyz ($var){
      # whatever
    }

    Das bevorzuge ich bei JavaScript und PHP, und das

    function xyz ($var)
    {
        # whatever
    }

    bei Java. Keine Ahnung warum, aber bei Java finde ich es übersichtlicher.

    Was ich komisch finde ist, wenn bei einer if-Abfrage die geschweiften Klammern weggelassen werden :-! Gefällt mir gar nicht :)

    ciao, ww

    --
    Schäuble:
      "Wir können alles. Außer Rechtsstaat."
    1. Ich grüsse den Cosmos,

      Was ich komisch finde ist, wenn bei einer if-Abfrage die geschweiften Klammern weggelassen werden :-! Gefällt mir gar nicht :)

      Für schnelle Hacks ganz praktisch, weils Zeit spart. Bei grösseren Scripten/Projekte völlig unbrauchbar, weil jede Änderung fehler nach sich ziehen kann, wenn man z.B. den Block in der if-Anweisung erweitern will und vergisst, die Klammern nachzutragen.

      Möge das "Self" mit euch sein

      --
      Fragt ein Atom das andere: Hast du mein Elektron gesehen? Ich bin heute so positiv.
      ie:{ br:> fl:| va:| ls:& fo:{ rl:( n4:{ de:] ss:) ch:? js:| mo:) sh:( zu:)