Suchen im PHP (MYSQL)
beNNi
- php
Hallo!
Besteht die Möglichkeit, dass ich in verschiedenen Tabellen suchen kann, ohne die Spalte zu bestimmen, in der zu Suchen ist.
Heißt also:
Ich geb in mein Formularfeld den Namen oder Vornamen oder auch die Kundennummer ein, und es werden alle Datensätze mit den enthaltenen Attributen aufgelistet.
Problem ist, dass ich in der MySQL - Abfrage halt nicht den Spaltennamen definieren kann, da man nachen Kundennummer, Namen, Vornamen, Rechnungsnummer oder sonstigen suchen können soll!
Gruß
Hallo,
SELECT
*
FROM
tabelle1,
tabelle2
Falls du das meinst?
MfG
Ja .. Ist ja klar
$query = mysql_query(" SELECT * FROM ". PRE_DB . "kunden WHERE Kunden='" . $_REQUEST['rechnungsnummer'] . "'");
---
Normale Abfrage... Wenn ich in mehreren Tabellen suchen will wäre das auch kein Problem.
Doch wie suche ich zB in 5 Tabellen, in allen Spalten nach einem Begriff?
Gruß
$query = mysql_query(" SELECT * FROM ". PRE_DB . "kunden WHERE '" . $_REQUEST['suchbegriff'] . "'");
// Ausgabe der Bestellung
while ($suche = mysql_fetch_array($query))
{
echo $suche['Nachname'];
}
So hab ich es jetzt, so kann es aber auch nicht funktionieren..
Gibt es nicht ein Befehl in dem man in allen Spalten der Tabelle suchen kann?
Hai,
Gibt es nicht ein Befehl in dem man in allen Spalten der Tabelle suchen kann?
nein,
den gibt es nicht!
Man muss schon alle Spalten, in denen man suchen will explizit einzeln hinschreiben.
Wenn es nicht sehr viele Datensaetze sind, koennte man auch einen Fulltextindex ueber alle Spalten legen. Aber dann kannst Du bei einem INSERT schon mal in die Pizzeria um die Ecke gehen, weil der Index ja komplett neu aufgebaut werden muss.
Gruss Norbert