Finalplayer_Ryu: Tabellen ausrichten?

Kann man mit CSS das gleiche bewirken, wie in HTML mit
<table align="center" valign="center">

Ich habe nun schon eine kleine Weile gesucht, fand aber meistens nur die Ausrichtung von Text. Ich frage, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man Formatierungen nur noch in externen css-files angeben soll.

  1. Hallo.

    Kann man mit CSS das gleiche bewirken, wie in HTML mit
    <table align="center" valign="center">

    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#mittig_zentrierte_inhalte
    http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm

    Ich frage, weil ich schon öfters gelesen habe, dass man Formatierungen nur noch in externen css-files angeben soll.

    Stimmt.

    MfG, Kungschu.

    --
    Brain: an apparatus with which we think we think.
    1. Dank an dich

      ich habe mein Problem folgendermassen gelöst:
      table
      {
       position:absolute;
       top:50%;
       left:50%;
       background-color:#DDEEFF;
       border:1;
      }

      1. Ich hab die Lösung doch nicht, da die Tabelle nun nur an den linken-oberen Eckpunkt zentriert ist, kann mir da nicht einer helfen, ich möchte doch nur die Tabelle vertikal und horizontal zentriert ausrichten. Mit margin will das auch nicht so richtig funktionieren, da kann ich nur horizontal zentrieren.

        1. Hallo.

          Ich hab die Lösung doch nicht, da die Tabelle nun nur an den linken-oberen Eckpunkt zentriert ist, kann mir da nicht einer helfen, ich möchte doch nur die Tabelle vertikal und horizontal zentriert ausrichten.

          Du hast dir den Artikel nicht aufmerksam genug durchgelesen.

          Mit margin will das auch nicht so richtig funktionieren, da kann ich nur horizontal zentrieren.

          Stimmt.

          MfG, Kungschu.

          --
          Brain: an apparatus with which we think we think.
          1. ok, danke, ich bin noch totaler CSS anfänger, weil ich bisher fast keine CSS-Formatierungen benutzt habe, sondern immer direktformatierungen in HTML vorgenommen habe und ganz selten auch mal style verwendet habe.

      2. Hello out there!

        border:1;

        Der Wert ist ungültig; die Maßeinheit fehlt.

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hello out there!

    Kann man mit CSS das gleiche bewirken, wie in HTML mit
    <table align="center" valign="center">

    Das ist kein gültiges HTML. Beim 'table'-Elementtyp gibt es kein 'valign'-Attribut.

    Ich habe nun schon eine kleine Weile gesucht, fand aber meistens nur die Ausrichtung von Text.

    Aus welchem Grund hast du die hiesigen FAQ aus deiner Suche ausgeschlossen?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Aus welchem Grund hast du die hiesigen FAQ aus deiner Suche ausgeschlossen?

      Sind mir zu unübersichtlich