Jenja: zentral pflegbare navigation

hallo!

ich habe eine Frage... es geht um eine zentral pflegbare Navigation. Ist es möglich eine zu programmieren ohne Frames, PHP und SSI zu benutzen? Wenn ja, wie geht es?

Wenn ich mich nicht irre, dann geht es mit den CSS nicht oder?

Grüße aus Wiesbaden

  1. Moin

    ich habe eine Frage... es geht um eine zentral pflegbare Navigation. Ist es möglich eine zu programmieren ohne Frames, PHP und SSI zu benutzen? Wenn ja, wie geht es?

    du könntest alles auf eine Seite packen - dann ist die Navi sehr zentral.
    Ansonsten bleiben nur die genannten Techniken.

    Wenn ich mich nicht irre, dann geht es mit den CSS nicht oder?

    richtig, mit CSS geht das nicht.

    Gruß
    rfb

    --
    Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
    (Galileo Galilei)
    1. Hello out there!

      du könntest alles auf eine Seite packen - dann ist die Navi sehr zentral.

      ?? Meinst du damit solchen Unfug, den gesamten Inhalt der Site in ein Dokument zu packen und dynamisch Teile davon ein- und auszublenden?

      Ansonsten bleiben nur die genannten Techniken.

      Nana, das stimmt wohl nicht.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
      1. Moin

        ?? Meinst du damit solchen Unfug, den gesamten Inhalt der Site in ein Dokument zu packen und dynamisch Teile davon ein- und auszublenden?

        steht bei mir was von Dynamik? Nö. Aber wär eine Möglichkeit. Unfug? Naja, was bleibt, wenn er doch alle sinnvollen Techniken gleich ausschließt aber trotzdem die Navi in nur einer Datei haben will? Richtig: dann muss auch aller Inhalt in dieser Datei stecken.

        Ansonsten bleiben nur die genannten Techniken.

        Nana, das stimmt wohl nicht.

        um es also richtig zu stellen "die genannten sowie weitere serverseitige Techniken" wobei ich davon ausging, dass die angefangene Aufzählung schon auch solche mit einschließen sollte.

        Gruß
        rfb

        --
        Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
        (Galileo Galilei)
        1. Hello out there!

          ?? Meinst du damit solchen Unfug, den gesamten Inhalt der Site in ein Dokument zu packen und dynamisch Teile davon ein- und auszublenden?
          steht bei mir was von Dynamik?

          So hatte ich dich verstanden.

          Naja, was bleibt, wenn er doch alle sinnvollen Techniken gleich ausschließt aber trotzdem die Navi in nur einer Datei haben will? Richtig: dann muss auch aller Inhalt in dieser Datei stecken.

          Nö, es gäbe ja noch die Möglichkeit, die Navigation von einem externen JavaScript ins Dokument schreiben zu lassen. Dann muss im 'noscript'-Bereich auf eine ebenfalls zu vorhanden sein habendes HTML-Dokument mit der alternativen Navigationsmöglichkeit verwiesen werden:

          <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">  
          <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
            <head>  
              <title>Lorem ipsum</title>  
              <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8" />  
              <script type="text/javascript" src="navigation.js"></script>  
            </head>  
            <body>  
              <noscript>  
                <p><a href="navigation.html">Sitemap</a></p>  
              </noscript>  
              <h1>Lorem ipsum</h1>  
              <p>Lorem ipsum dolor sit amet.</p>  
            </body>  
          </html>
          

          Dann muss die Navigation zwar nicht nur an einer, sondern an zwei Stellen (navigation.js und navigation.html) gepflegt werden, aber immer noch besser als an vielen.

          Für Nutzer ohne JavaScript ist diese Variante nicht schön, aber immerhin ist die Site zugänglich.

          See ya up the road,
          Gunnar

          --
          „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
          1. Moin

            Dann muss die Navigation zwar nicht nur an einer, sondern an zwei Stellen (navigation.js und navigation.html) gepflegt werden, aber immer noch besser als an vielen.

            da 2 > 1 habe ich diese Möglichkeit von vornherein verworfen (natürlich bestünde noch die Möglichkeit mittels AJAX die navigation.html einzulesen ... aber damit ist's jetzt genug gesponnen)

            Gruß
            rfb

            --
            Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
            (Galileo Galilei)
            1. Hello out there!

              natürlich bestünde noch die Möglichkeit mittels AJAX die navigation.html einzulesen

              Äh, wie geht doch gleich AJAX ohne serverseitige Technik?

              See ya up the road,
              Gunnar

              --
              „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
              1. Moin

                Äh, wie geht doch gleich AJAX ohne serverseitige Technik?

                einfach - einiges läuft auch lokal ohne installierten Server und zum Auslesen einer Datei reicht das.

                Gruß
                rfb

                --
                Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                (Galileo Galilei)
                1. Hello out there!

                  Äh, wie geht doch gleich AJAX ohne serverseitige Technik?
                  einfach - einiges läuft auch lokal ohne installierten Server und zum Auslesen einer Datei reicht das.

                  Das du da gerade eine Quelle zum Nachlesen parat, wie das geht? Der AJAX-Hype ist bisher an mir vorbeigegangen.

                  See ya up the road,
                  Gunnar

                  --
                  „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
                  1. Hallo,

                    Äh, wie geht doch gleich AJAX ohne serverseitige Technik?
                    einfach - einiges läuft auch lokal ohne installierten Server und zum Auslesen einer Datei reicht das.

                    Das du da gerade eine Quelle zum Nachlesen parat, wie das geht? Der AJAX-Hype ist bisher an mir vorbeigegangen.

                    AJAX tut bei einem Request das Gleiche wie dein Browser, wenn du etwas in die Adressleiste eingibst, oder ein Formular absendest.

                    Angenommen die Navigation steht zusammen mit dem Grundgerüst in der Datei „Navi.xhtml“ und hat die ID "navi":

                      
                    var req = new XMLHttpRequst();  
                    req.open("GET","Navi.xhtml",true); //ob GET oder POST ist hier egal  
                    req.onreadystatechange = function(){  
                     if (req.readyState == 4){  
                      document.body.insertBefore(  
                       document.importNode(req.responseXML.getElementById("navi"),true),  
                       document.body.firstChild  
                      );  
                     }  
                    }  
                    req.send(null); //kein Query-String  
                    
                    

                    Mit diesem Code könnte man eine Navi, die sich irgendwo in der Datei „Navi.xhtml“ befindet, an den Anfang der Zieldatei einfügen.

                    Ob das auch ohne Webserver geht weiß ich nicht, aber serverseitige Programmiersprachen sind nicht erforderlich.

                    mfg. Daniel

                    1. Moin

                      Ob das auch ohne Webserver geht weiß ich nicht, aber serverseitige Programmiersprachen sind nicht erforderlich.

                      Ein Server auch nicht.

                      Gruß
                      rfb

                      --
                      Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es selbst zu entdecken.
                      (Galileo Galilei)
                      1. Danke für die zahlreiche Ratschläge!

  2. Hello out there!

    es geht um eine zentral pflegbare Navigation. Ist es möglich eine zu programmieren ohne Frames, PHP und SSI zu benutzen?

    Ja. Mit anderen serverseitigen Techniken (JSP bspw.). Warum schließt du die zwei gebräuchlichsten aus?

    Wenn ich mich nicht irre, dann geht es mit den CSS nicht oder?

    Ja, du irrst nicht.

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hello out there!

      es geht um eine zentral pflegbare Navigation. Ist es möglich eine zu programmieren ohne Frames, PHP und SSI zu benutzen?

      Ja. Mit anderen serverseitigen Techniken (JSP bspw.).

      Eine clientseitige fällt mir gerade noch ein: clientseitiges XSLT. (Dazu müssen die Seiten aber in XHTML o.a. XML geschrieben sein.)

      Man kann sich aber nicht darauf verlassen, dass alle Clients XSLT ausführen. Gerade bei sowas essentiellem wie der Navigation löst sich der Gedanke daran auch schon wieder in Luft auf.

      Serverseitiges XSLT bedarf auch wieder PHP o.ä.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  3. Hi,

    ich habe eine Frage... es geht um eine zentral pflegbare Navigation. Ist es möglich eine zu programmieren ohne Frames, PHP und SSI zu benutzen? Wenn ja, wie geht es?

    Dazu findest du in den FAQ etwas unter Quelltext auslagern.
    Dort ist auch ein Artikel verlinkt, wo u.A. darauf hingewiesen wird, dass es auch HTML-Editoren gibt, die Includes unterstützen.

    Wenn ich mich nicht irre, dann geht es mit den CSS nicht oder?

    Du kannst (solltest sogar) deine Navigation zwar mit CSS gestallten, aber einbinden kannst du sie damit nicht.

    mfG,
    steckl

  4. Hoi!

    Was hier keiner geschrieben hat, (is auch nicht wirklich ne blendende Idee) Javascript! (AJAX) Natuerlich kann man eine Datei mit der Navi auf dem Server liegen haben und diese per AJAX immer nachladen.

    Bei einer Navigation ist das immer schoen, wenn kein JS aktiviert ist oder es allgemein Stoerungen gibt, wie nen langsame Auslieferung der Dateien: Seite schon da, aber Navigation nicht. Funktionieren tut's (generell). :D

    1. Hello out there!

      Was hier keiner geschrieben hat, (is auch nicht wirklich ne blendende Idee) Javascript! (AJAX)

      Für eine JavaScript-„Lösung“ bedarf es keines AJAX, da tät’s simples 'document.write()'^W^W 'foo.innerHTML' ...

      wenn kein JS aktiviert ist

      ... oder eben nicht.

      See ya up the road,
      Gunnar

      --
      „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)