Nottrott: Austausch mit PHP ohne reload

Hallo,

ich suche nach einer Möglichkeit, mit der ich aus JavaScript heraus ein PHP-Script aufrufen kann, dem ich per GET Daten aus einem Eingabefeld mitschicke und das mir dann seinerseits einen Text zurückgibt, den ich dann direkt auf der Ursprungsseite unter dem Eingabefeld anzeigen kann.
Das mit dem Anzeigen ist kein Problem. Woran es hakt ist das Senden und Empfangen der Daten ohne das Neuladen der Seite.
Wäre für ein kleines Code-Beispiel sehr dankbar, da ich mich mit JavaScript noch nicht so gut auskenne.

Danke
Nottrott

  1. Hi,

    ich suche nach einer Möglichkeit, mit der ich aus JavaScript heraus ein PHP-Script aufrufen kann, dem ich per GET Daten aus einem Eingabefeld mitschicke und das mir dann seinerseits einen Text zurückgibt, den ich dann direkt auf der Ursprungsseite unter dem Eingabefeld anzeigen kann.

    dieses Verfahren nennt sich AJAX.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah

      dieses Verfahren nennt sich AJAX.

      Gibt es auch eine Möglichkeit ohne AJAX für ältere Browser?

      Nottrott

      1. Moin!

        dieses Verfahren nennt sich AJAX.

        Gibt es auch eine Möglichkeit ohne AJAX für ältere Browser?

        Was sind denn bei dir "ältere Browser"? Netscape 4?

        Alles ab IE 5.0 kann AJAX. Und nur das ist relevant.

        Für Clients ohne Ajax (Suchmaschinen, Browser ohne Javascript,...) mußt du sowieso eine Alternativlösung bereitstellen, wenn dir diese Funktionalität wichtig ist. Ohne Reload geht's dann aber aus verständlichen Gründen nicht.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
        1. Ok, danke.

          Nottrott

      2. Hi,

        Gibt es auch eine Möglichkeit ohne AJAX für ältere Browser?

        Ja, über einen (unsichtbaren) Frame.

        Problem: Du kannst in alten Browsern nicht den Seiteninhalt on-the-fly ändern (bzw. nur seeeeehr begrenzt).

        Und alle Browser, die Ajax können, beherrschen auch ein modernes DOM, um Daten nachträglich einzupflegen. Die paar Browser, die (irgendein halbwegs praktikables) DOM haben und Ajax nicht beherrschen, muß man wirklich nicht unterstützen.

        Die (I)Frame-Alternative ist also praktisch nur dann relevant, wenn man vermeiden möchte, daß auch IEs mit aus Sicherheitsgründen geblocktem ActiveX funktionieren, sowie wenige Exotenbrowser ...

        ... für die dann aber eher die klassische Variantefür Non-JS-Browser (mit Reload) greifen kann.

        Gruß, Cybaer

        --
        Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
  2. Ergänzend zu Cheatahs Kommentar. Google doch mal nach Sajax. Das halte ich für ein gutes Anfänger-Framework.