.htaccess: Verzeichnis sperren
Peter
- webserver
Hallo,
ich hab mittels .htaccess ein inc-Verzeichnis gesperrt, damit sich niemand das Verzeichnis dort auflisten lassen kann. Meine .htaccess-Datei liegt im inc-Verzeichnis und sieht so aus:
order deny,allow
deny from all
Wenn ich nun das Verzeichnis im Browser aufrufe, kommt die Fehlermeldung "500 Internal Server Error". Mir kommt diese Fehlermeldung etwas seltsam vor. Ist das denn OK so, oder müsste eigentlich ne andere Meldung kommen? Ist die .htaccess-Datei überhaupt so richtig?
Vielen Dank schonmal
Peter
Hi,
Meine .htaccess-Datei liegt im inc-Verzeichnis und sieht so aus:
order deny,allow
deny from all
Wenn ich nun das Verzeichnis im Browser aufrufe, kommt die Fehlermeldung "500 Internal Server Error".
ups - das war so nicht gedacht. Es erfüllt zwar den Zweck, dass niemand den Verzeichnisinhalt sehen kann, aber so sollte es auch wieder nicht sein.
Mir kommt diese Fehlermeldung etwas seltsam vor.
Mir auch.
Ist das denn OK so, oder müsste eigentlich ne andere Meldung kommen?
Eigentlich wäre "403 Access denied" zu erwarten. Wenn du einen Internal Server Error bekommst, deutet das darauf hin, dass du eine Direktive in deiner .htaccess hast, die dort nicht erlaubt ist.
Die Doku zum Apache 2.0 sagt zum Beispiel, dass das Modul mod_access, das für die Direktiven Order und Deny zuständig ist, nur in Versionen VOR 2.1 verfügbar ist, schweigt sich aber darüber aus, wodurch es in späteren Versionen ersetzt wird.
So long,
Martin
Hallo Martin, hallo Peter,
Die Doku zum Apache 2.0 sagt zum Beispiel, dass das Modul mod_access, das für die Direktiven Order und Deny zuständig ist, nur in Versionen VOR 2.1 verfügbar ist, schweigt sich aber darüber aus, wodurch es in späteren Versionen ersetzt wird.
Zu Peters Problem: Hast du schonmal geguckt, was im Server-Log steht, Peter? Normalerweise sind da etwas detalliertere Informationen als auf der Fehlerseite zu finden.
Schöne Grüße,
Johannes