Thomas Bösl: <!--[if gt IE 6]> und PNG mit Alpha

Hallo,

ich möchte auf meiner Website diverse Alpha-PNG setzen.

Der IE zeigt diese ja erst ab Version 7 richtig an.

Ich dachte an diese Lösung:

<!--[if gt IE 6]>
PNG mit Alpha
<![endif]-->

Problem ist jetzt nur, dass die dann bei allen anderen Browsern nicht angezeigt werden.

Gibt es dafür eine einfache Lösung oder muss ich mit JavaScript und UserAgent-Abfragen hantieren?

Danke,
Thomas Bösl

  1. Hallo,

    Linktipp
    (Danke Jeena)

    Grüße, Matze

  2. Hallo,

    <!--[if gt IE 6]>
    PNG mit Alpha
    <![endif]-->

    Problem ist jetzt nur, dass die dann bei allen anderen Browsern nicht angezeigt werden.

    Also geht es dir darum, erstmal alle IEs kleiner 7 auszuschliessen?

    Ähnlich wie im folgenden Code werden auf dieser Seite
    "Fotografie" die IE 5 vom CSS ferngehalten:

      
    <!--[if gt IE 6]><!-->  
     < ... >  
    <!--<![endif]-->  
    
    

    Damit sollten alle nicht-IEs den Code erstmal finden können.

    Grüsse
    Cyx23

  3. Hi Thomas,

    ich möchte auf meiner Website diverse Alpha-PNG setzen.

    Der IE zeigt diese ja erst ab Version 7 richtig an.

    Ich dachte an diese Lösung:

    <!--[if gt IE 6]>
    PNG mit Alpha
    <![endif]-->

    Problem ist jetzt nur, dass die dann bei allen anderen Browsern nicht angezeigt werden.

    Genau über dieses problem hatte ich mir neulich ein bisschen den Kopf zerbrochen,
    allerdings war es bei mir wegen der Validität für diese Seite.
    Ich habs doppelt gemoppelt, für den IE
    <!--[if it IE 6]>
    .fotocss {opacity:0.9;filter:alpha(opacity=90);}
    <![endif]-->
    und für "normale" Browser mit einer PNG als Hintergrund Graphik.

    Soweit ich das jetzt beurteilen kann, klappt es ganz gut und mein CSS ist auch Valide.

    Grüße,
    Engin
     GYRO

    --
    Dilated peoples|Team Vestax
    Gut ist der, der nach dem finden noch weiß, was er suchte.
    1. Hallo

      <!--[if it IE 6]>
      .fotocss {opacity:0.9;filter:alpha(opacity=90);}
      <![endif]-->

      Was ist 'it' in '[if it IE 6]'? Schreibfehler? Ich kenne nur 'lt', 'gt', 'lte' und 'gte' um mehrere MSIE-Versionen zu erwischen.

      *btw* (Auch an Thomas Bösl) Wäre '[if lt IE 7]' nicht die richtige Wahl um allen unfähigen MSIE-Versionen den Filter vorzusetzen?

      Tschö, Auge

      --
      Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
      (Victor Hugo)
      <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
      1. Hallo

        Ich kenne nur 'lt', 'gt', 'lte' und 'gte' um mehrere MSIE-Versionen zu erwischen.

        Nach SELFHTML: Conditional Comments gibt es kein 'gt', womit sowohl meine obige Aussage als auch die Konstruktion von Thomas Bösl (<!--[if gt IE 6]>) falsch ist.

        Tschö, Auge

        --
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1