Java/PHP: Überprüfen, ob Formular geändert worden ist.
Sanjoy
- javascript
Hallo liebe Helfer,
brauche mal wieder einen Tipp um auf den richtigen/einen guten Ansatz zu kommen. Suche bei Google und hier im Forum waren erfolglos, aber höchstwahrscheinlich nur, weil ich nicht genau wusste, nach was ich genau suchen soll.
Zum Problem:
Beim Klick auf einen Link erscheint ein Formular, dass entweder noch komplett leer ist oder bereits Daten aus der Datenbank enthält. Falls der User, die Seite wieder verlässt (durch Klick auf einen anderen Link) möchte ich gerne abfangen, ob der User irgendetwas am Formular geändert hat und ihn Fragen, ob der die Änderungen speichern möchte.
Oh, ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich möchte :-O?!
Fange ich das am besten, falls überhaupt möglich nur mit php ab? Vermutlich nicht möglich, oder? Ich muss ja irgendwie auch das Event anfangen, dass der User die Seite verlässt.
Bitte um Hilfe...
Vielen Dank und sonnige Grüße
Sanjoy
Hallo!
Oh, ich hoffe, es ist verständlich geworden, was ich möchte :-O?!
Ja, geht grade noch :)
Fange ich das am besten, falls überhaupt möglich nur mit php ab?
Ganz ohne JavaScript geht es nicht. Ich würde es so probieren:
Du schreibst eine Funktion, die per Parameter das Verweisziel bekommt. Wenn etwas im Formular geändert wurde, veränderst du eine Globalvariable. Wenn diese Variable verändert wurde, dann leitest du den User nicht weiter, sondern fragst ihn zuerst, ob er speichern will, oder nicht.
Vermutlich nicht möglich, oder? Ich muss ja irgendwie auch das Event anfangen, dass der User die Seite verlässt.
Wenn er einen Link klickt, dann kannst du das "abfangen". Aber wenn er die Seite verlässt, dann hast du keine Chance.
ciao, ww
PS: Java und JavaScript sind nicht das gleiche :-)