Yex: Kaufberatung: Grafikkarte

Hallo,

Ich hab seit neustem DVBT und kann es nur jedem empfehlen!
Hab sogar ne Fernbedienung für den DVBT-USB-Stick. Ich kann von der Couch aus Aufnehmen und Aufnahmen sofort wieder abspielen - echt cool!

Jetzt möchte ich aber auch mal meinen Fernseher wieder zum einsatz bringen.
Also suche ich nun eine Grafikkarte mit TV-Out.

Meine Bedingungen sind einfach:

  • Nahezu gleiches Bild auf dem Fernsehgerät wie auf dem Monitor
  • Keine Grafikkarte die "zuviel" kann da sie auf Gamer ausgerichtet ist
  • Gebraucht -> hab kein Geld ;)

Worauf muss ich achten?
Habt ihr Links?

Danke - Yex

  1. ich nochmal,

    • Gebraucht -> hab kein Geld ;)

    http://cgi.ebay.de/GeForce-4-MX420-Grafik-64MB-Speicher-TV-Out-S-Video_W0QQitemZ190138948919QQihZ009QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

    wär die was?

    Yex

    1. Glück auf!

      ich nochmal,

      • Gebraucht -> hab kein Geld ;)
        http://cgi.ebay.de/GeForce-4-MX420-Grafik-64MB-Speicher-TV-Out-S-Video_W0QQitemZ190138948919QQihZ009QQcategoryZ32195QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting

      wär die was?

      Also, ohne die Karte zu kennen und zu wissen, was für Spiele du spielen willst, erscheinen mir 64 MB  ein bißchen wenig. Also ich stoße mit meiner 128 MB-Karte regelmäßig an die Grenzen der Systemvoraussetzungen bei Spielen.

      Wenn du eine konkretere Vorstellung davon hast, was für Spiele du spielen willst, gucke doch einfach mal nach deren Systemvoraussetzungen und dann hol dir die passende Karte.

      Dies nur ein Tip von einem Laien, der dabei berücksichtigt hat, dass du ein knappes Budget hast. Normalerweise würde ich bei Grafikkarten immer eine etwas bessere holen, als die Games benötigen, die ich gerade spielen will. Ansonsten müsste ich ja alle Nase lang eine neue GK kaufen.

      Freundliche Grüße

      zwerg Alex

      1. Also, ohne die Karte zu kennen und zu wissen, was für Spiele du spielen willst, erscheinen mir 64 MB  ein bißchen wenig.

        Nein keine Spiele! Nur DVBT und Normale Office geschichten!

        Yex

        1. Also, ohne die Karte zu kennen und zu wissen, was für Spiele du spielen willst, erscheinen mir 64 MB  ein bißchen wenig.

          Nein keine Spiele! Nur DVBT und Normale Office geschichten!

          Oh, entschuldige. Ich hatte doch glatt gelesen:
          "eine Grafikkarte die ... auf Gamer ausgerichtet ist."

      2. Hallo zwerg,

        Also, ohne die Karte zu kennen und zu wissen, was für Spiele du spielen willst, erscheinen mir 64 MB  ein bißchen wenig.

        wenig??!

        Ich habe noch nie eine Grafikkarte mit mehr als 16MB gehabt, und ich hatte auch nie das Bedürfnis, diese 8MB oder 16MB aufzustocken. Es gab nur einen einzigen Fall, wo die Grafikkarte eine Beschränkung darstellte: Google Earth unter Windows. Nach langer Suche auf den Google-Hilfeseiten habe ich klein und versteckt den Hinweis gefunden, dass Google Earth mindestens 32MB Video-RAM braucht. Also war das für mich erledigt.
        Kurze Zeit später gab's Google Maps mit Satellitenbildern als Overlay, das lief direkt im Browser und stellte überhaupt keine besonderen Ansprüche an die Hardware.

        So long,
         Martin

        --
        Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
        1. Glück auf!

          Hallo zwerg,

          Also, ohne die Karte zu kennen und zu wissen, was für Spiele du spielen willst, erscheinen mir 64 MB  ein bißchen wenig.

          wenig??!

          Wie gesagt, ist es abhängig davon, ob 64 MB viel oder wenig ist, davon ab, für was man die Karte braucht. Dass ich Yex seinen Ursprungsthread nicht richtig gelesen habe, erwähnte ich ja bereits.

          Ich bin auch kein Fan davon, sich immer die neuesten Grafikkarten zu besorgen*; allein schon, weil ich es mir nicht leisten kann. Ich beneide dich darum, dass du mit einer 16MB Grafikkarte auskommst. Aber wenn man, wie ich, ab und an Mittelerde retten will, reicht das leider nicht.

          Freundliche Grüße

          zwerg Alex

          *Mag aber trotzdem die Leute, die das tun. So kriege ich immer deren "alte", die immer ne Nummer besser ist als meine aktuelle :-)

          1. Hallo,

            Da komme ich ja mit meiner Karte noch ganz gut weg. Allerdings stößt mein Athlon Xp 2400+ meißt schon eher an seine Grenzen.

            gruß aus Senftenberg am See

  2. Hi,

    Ich hab seit neustem DVBT und kann es nur jedem empfehlen!

    jedem? Nein, bestimmt nicht. Hier in BaWü ist DVBT beispielsweise eine Totgeburt, weil auf diesem Weg nur die gängigsten der öffentlich-rechtlichen Programme zu empfangen sind. Die Privaten halten sich hier in Süddeutschland ziemlich zurück, so dass DVBT für mich und wahrscheinlich viele andere uninteressant ist.

    Abgesehen davon ist es auch vom technischen Standpunkt die schlechteste der verfügbaren digitalen Empfangsarten. Die Bandbreite (und damit die Bildqualität) ist sichtbar schlechter als bei DVB-S oder DVB-C, und viele Zuschauer beklagen sich, dass bei DVB-T kurze Aussetzer von wenigen Sekundenbruchteilen durchaus normal seien. Das ist besonders ärgerlich, wenn der Tuner nach so einem Aussetzer zwei bis drei Sekunden braucht, um sich wieder auf den MPEG-Stream zu synchronisieren. Aber das scheint trotzdem normal zu sein.
    Derartige Effekte habe ich bei DVB-C noch nicht erlebt.

    Also suche ich nun eine Grafikkarte mit TV-Out.
    Meine Bedingungen sind einfach:

    • Nahezu gleiches Bild auf dem Fernsehgerät wie auf dem Monitor
    • Keine Grafikkarte die "zuviel" kann da sie auf Gamer ausgerichtet ist
    • Gebraucht -> hab kein Geld ;)
      Worauf muss ich achten?

    Keine Ahnung - das, was du da beschreibst, können sogar die meisten Onboard-Grafikkarten, die auf etlichen Mainboards integriert sind (du hast doch nicht etwa eine zusätzliche, separate Grafikkarte?).

    So long,
     Martin

    --
    Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
      (wahsaga)