Clemens: Lauftext ins Statuszeile

Hallo,

die Frage mit dem Lauftext gibt es schon, ich weiß.

Ich habe nur ein Problem. Folgendes Script habe ich in den <head>-Tag geschrieben:

<script language="JavaScript">
var dein_text = "Hier steht mein Text";
var speed = 300;
var control = 1;
function blinken()
{
if (control == 1)
{
window.status=dein_text;
control=0;
}
else
{
window.status="";
control=1;
}
setTimeout("blinken()",speed);
}
</script>

Und im <body>-Tag steht:

<body onLoad="blinken()">

Wenn ich nun die Datei hochlade und mit Firefox 2 oder IE 7 teste, funktioniert das Script nicht richtig. Es steht dann bei Links trotzdem die URL unten in der Statuszeile.
Nur mit Opera 9 funktioniert's.

Wie kann ich's machen, damit's auch mit FF und IE geht?
Oder kennt jemand ein Script, welches mit FF und IE kompatibel ist?

  1. Hallo Clemens,

    die Frage mit dem Lauftext gibt es schon, ich weiß.

    mehrfach. ;-)

    Ich habe nur ein Problem. Folgendes Script habe ich in den <head>-Tag geschrieben:
    [...]

    Wenn ich nun die Datei hochlade und mit Firefox 2 oder IE 7 teste, funktioniert das Script nicht richtig. Es steht dann bei Links trotzdem die URL unten in der Statuszeile.

    Das würde ich nicht anders erwarten. Die Browserhersteller haben endlich eingesehen, dass _die meisten_ User eine Manipulation der Statuszeile nicht mögen - zum Teil, weil's einfach nervt, zum Teil, weil dadurch wichtige Informationen (nämlich das Linkziel) nicht erkennbar sind. Deswegen ist in IE7 und FF2 (AFAIR sogar schon in FF1.5) das Schreiben in die Statuszeile in der Defaulteinstellung deaktiviert.

    Nur mit Opera 9 funktioniert's.

    Das wundert mich sehr - und lässt Opera in meiner Wertschätzung wieder ein kleines Stückchen absinken. Oder ist das gar nicht mehr die Defaulteinstellung?

    Wie kann ich's machen, damit's auch mit FF und IE geht?

    Darauf hoffen, dass deine Besucher ihre Browser so eingestellt haben, dass sie die Manipulation der Statuszeile wieder zulassen. Eine andere Chance hast du an der Stelle nicht.

    So long,
     Martin

    --
    Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
    Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
  2. Hallo Clemens,
    auf die Funktion deines Scriptes hat (leider?) nur der Benutzer des jeweiligen Browsers Einfluß. Zum Beispiel kann ich bei mir im FF unter Extras ==> Einstellungen ==> Inhalt auf der rechten Seite mit dem Knopf "erweitert" einstellen, was scripts dürfen, und was nicht. Der Punkt "Statuszeilentext ändern" ist standardmäßig nicht aktiv (Im Klartext: ein javascript kann in einem Standard FF 2.0.0.6 - solange der _user_ nichts geändert hat - die Statuszeile nicht ändern). Falls es nur darum geht, dass Du, oder dein enger Bekanntenkreis dein Script nutzen will (soll) weisst du ja jetzt zumindest, wie es im FF Version 2.0.0.6 geht. Für IE müßtest du dich nochmal selber schlau machen. Im Allgemeinen gilt: keine Chance, das Script unabhängig vom jeweiligen user in allen Browsern zum Laufen zu bringen...

    Liebe Grüße

    mbr

  3. Schade, weil ich eigentlich ein Ratespiel machen wollte, bei dem man nicht sehen soll, welcher Link zur nächsten Frage führt.

    1. Hallo!

      Schade, weil ich eigentlich ein Ratespiel machen wollte, bei dem man nicht sehen soll, welcher Link zur nächsten Frage führt.

      Hm.. also ein Link, bei dem der Benutzer das Ziel nicht sieht - uncool. Die von Dir angedachte Methode - Verstecken der Anzeige in der Statuszeile - waere aber ohnehin nicht sicher gewesen: Der Benutzer kann das Ziel genausogut durch das Aufrufen der Seiteninformationen herausfinden.
      Da es sich bei Deinem Projekt um ein Spiel handelt, waere hier die Umsetzung in Flash evtl. passender.

      Falls es doch HTML sein soll, waere server-seitiger Code notwendig: Der Benutzer sieht immer die gleiche URL auf den Links, aber erst server-seitig wird entschieden, welche Seite tatsächlich angezeigt wird.

      1. Die Idee mit Flash ist sehr gut, so werde ichs machen, dann ist's wirklich sicher. Danke

        1. Die Idee mit Flash ist sehr gut, so werde ichs machen, dann ist's wirklich sicher.

          Wie wäre es mit einem kastrierten Popup, also ohne Toolbar, Status- und Menüleiste? Siehe:
          http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

          Siechfred

          1. Hallo Siechfred,

            Wie wäre es mit einem kastrierten Popup, also ohne Toolbar, Status- und Menüleiste? Siehe:
            http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/window.htm#open

            keine gute Idee, da die meisten zeitgenössischen Browser das Ausblenden von Adress- und Statuszeile schon in der Defaultkonfiguration gar nicht mehr zulassen.

            Schönes Wochenende,
             Martin

            --
            Der Stress von heute ist die gute alte Zeit von morgen.