Tobias Otto: php punkt komma

Hallo,

wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "." ersetzen.

danke

  1. Hallo

    wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "."

    Schau dir mal number_format an.

    Tschö, Auge

    --
    Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
    (Victor Hugo)
    <dingdong /><dingdong /><toc /><toc /><toc /><shout>Florence!</shout>
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.1
  2. Tach auch Tobias,

    Hallo,

    wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "." ersetzen.

    number_format() ist Dein Freund.

    http://www.gruss-aus-essen.de

    Maik

    --
    Diese Dauerleihgabe wird Ihnen präsentiert von ROMY!
    Maik. W. aus E. sagt Dankeschön ;-)
  3. (Hallo|Hi(ho)|Tag) Tobias Otto,

    wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "." ersetzen.

    Falls number_format() wider allen Erwartens doch nicht helfen konnte (es formatiert AFAIK Gleitkommazahlen neu), dann kannst du es auch mal mit preg_replace() versuchen:

      
    $string_alt = DEINE_ZAHL_ODER_TEXT_MIT_ZAHLEN;  
      
    $string_neu = preg_replace(  
      '/(\d),(\d)/', // jedes Komma, das zwischen Ziffern steht  
      '.',           // durch einen Punkt ersetzen  
      $string_alt  
    );  
    
    

    Wenn die Ursprungszahl allerdings schon einen oder mehrere Dezimalpunkte enthält, musst du die auf gleiche Weise vorher schon in ein anderes Zeichen umwandeln.

    Sollen dabei Kommas durch Punkte und Punkte durch Kommas ausgetauscht werden, ist das ein klein wenig fitzelig. So könnte es funktionieren (es gibt aber auch noch andere Möglichkeiten):

      
    $string_neu = preg_replace(  
      '/(\d)([\.,])(\d)/e',                // Komma oder Punkt finden  
      '("$2" == ",") ? "$1.$3" : "$1,$3"', // durch das Gegenstück ersetzen  
      $string_alt  
    );  
    
    

    MffG
    EisFuX

    1. Hallo EisFuX,

      wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "." ersetzen.

      Falls number_format() wider allen Erwartens doch nicht helfen konnte (es formatiert AFAIK Gleitkommazahlen neu), dann kannst du es auch mal mit preg_replace() versuchen:

      Wenn man schon weiß, dass es sich um eine "Zahl" handelt, muss man preg_replace() nicht verwenden, dann reicht auch str_replace(). Da dort keine komplexen Muster geparst werden müssen, ist das in der Regel etwas weniger rechenintensiv.

      Schöne Grüße,

      Johannes

    2. Hallo EisFuX.

      wie kann ich bei einem php bei einer zahl alle "," entfernen und mit "." ersetzen.

      Falls number_format() wider allen Erwartens doch nicht helfen konnte (es formatiert AFAIK Gleitkommazahlen neu), […]

      Es kann nicht funktionierten, da „3,14“ keine gültige Float-Zahl ist. (Dass es keinen Fehler gibt, liegt daran, dass „14“ ein gültiger Wert für den zweiten Parameter ist.)

      Einen schönen Freitag noch.

      Gruß, Mathias

      --
      ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)
      debian/rules