two.em: Tabellenlayout hat 6px zu viel

Also mein Problem ist gar nicht so schwer ... hoffe ich...

Ich bastel grade an meiner zweiten HP - insofern fehlt mir noch ne Menge Erfahrung ...

Mittlerweile Layoute ich mit Hilfe von Tabellen...
Für einen Bekannten mache ich grade eine Page - da sie ein Hintergrundbild haben soll, habe ich die Tabellenstruktur in eine Tabelle gelegt, die das entsprechende Hintergrundbild anzeigen soll.

Leider zeigt mir Dreamweaver immer an, dass die Tabelle keine Breite von 965px sondern 971px hat - es erklärt sich mir aber nicht woran das liegt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen ...

(Wenn ihr grobe Schnitzer in meinem Programmierstil sehr *g* - einfach drauf hinweisen - wie gesagt 2.Page)

Danke für eure Hilfe !!!

  1. Hallo!

    Mittlerweile Layoute ich mit Hilfe von Tabellen...
    (Wenn ihr grobe Schnitzer in meinem Programmierstil sehr *g* - einfach drauf hinweisen - wie gesagt 2.Page)

    Vermeide Tabellenlayouts!

    Grüße, Matze

    1. Hey Matze ...

      ein wirklich interessanter Link... werd ich mich auf jeden Fall reinarbeiten ... hab mich schon gefragt, welche Alternative es zu Tabellen gibt.
      Allerdings hilft mir das in anbetracht der kurzen Zeit, die ich noch habe nicht so viel... würde also jetzt gerne den einen Fehler beheben !?!?
      Hast du irgendeine Idee?
      Die Site kann man sich ja anschauen ...

      Ich vermute, dass mir irgendwo ein blöder Rahmen zu schaffen macht ...

      Gruß

      Hallo!

      Mittlerweile Layoute ich mit Hilfe von Tabellen...
      (Wenn ihr grobe Schnitzer in meinem Programmierstil sehr *g* - einfach drauf hinweisen - wie gesagt 2.Page)

      Vermeide Tabellenlayouts!

      Grüße, Matze

      1. Hallo,

        Ich vermute, dass mir irgendwo ein blöder Rahmen zu schaffen macht

        Im Dreamweaver wird die Breite angezeigt, die die Tabelle im width-Attribut zugewiesen bekommen hat.
        Rahmen, Zellraum... haben andere Felder (bei Dreamweaver)

        So oder so steht im Dreamweaver das, was in den Attributen steht.
        Du kannst das ändern oder anpassen, aber meiner(v.8) vergrößert die umgebenden Tabellen/Zellen nicht automatisch.

        Ich hoffe du arbeitest mit der Code-Ansicht.

        Grüße, Matze

        1. Ja ich arbeite fast nur in der Code ansicht ... ich war schon immer eher programmierer als oberflächennutzer ...

          das die tabelle nicht ganz passt, hab ich gesehen, als ich ein HIntergrundbild reingelegt hab'.

          Das hat sich rechts und unten zu je ein paar Pixeln wiederholt...
          In der Entwurfsansicht gibt er dann fokgendes an:

          965 (971) für die gesamte Breite ...

          Allerdings hat die innere Tabellenstruktur exakt 955 (sieht auch DW so) und die beiden äußeren jeweils 5 (rechts und links)

          nur gesamt passt es nicht ...

          Habe sogar um solche Fehler oder falsche größen wegen &nbsp zu vermeiden in jedes leere Feld einen gestreckten transparenten pixel gelegt.

          Trotzdem der Fehler...

          Die nächste Page mach ich nach diesem schönen Box Prinzip

          Gruß

          Hallo,

          Ich vermute, dass mir irgendwo ein blöder Rahmen zu schaffen macht

          Im Dreamweaver wird die Breite angezeigt, die die Tabelle im width-Attribut zugewiesen bekommen hat.
          Rahmen, Zellraum... haben andere Felder (bei Dreamweaver)

          So oder so steht im Dreamweaver das, was in den Attributen steht.
          Du kannst das ändern oder anpassen, aber meiner(v.8) vergrößert die umgebenden Tabellen/Zellen nicht automatisch.

          Ich hoffe du arbeitest mit der Code-Ansicht.

          Grüße, Matze