BlackWolf: Text-Positionierung

hi,
nach fast 2-jähriger Abwesenheit in der Webgestaltung wollte ich jetzt mal wieder anfangen - und mir bei der Gelegenheit gleich das designen von Websiten per CSS einpauken (bisher hatten Tabellen da den Vorzug).
An sich ist das auch alles recht einleuchtend, ich stoße nur gerade auf ein Problem bei den Buttons in meiner Navi. Folgendes:
Ich habe ein div-Element (das hat als Hintergrund meine Button-Bilddatei). In dem div steht der Text der auf dem Button stehen soll (logisch). Dabei ergeben sich allerdings einige Probleme was die Textausrichtung angeht:

1. vertical-align tut (zumindest im aktuellen Firefox) gar nichts, oder ich habs falsch verstanden. Ich habe das div-Element auf 150px Höhe eingestellt und bin davon ausgegangen, dass vertical-align: middle; zusammen mit text-align: center; meinen text nun zentriert im div-Element darstellen - klappt aber nicht, da eben vertical-align nicht beachtet wird.
  2. ich ändere per JavaScript beim MouseOver über das div-Element die transparenz. Das Problem dabei natürlich: Da der Text Bestandteil des div-Elements ist, wird er auch transparent. Da er dadurch aber etwas schwierig zu lesen ist bin ich nicht sicher ob ich das wirklich gerne sehe. Die einzige Lösung die mir da einfällt wäre, den text einfach auserhalb des div-elements zu platzieren und dann neu zu positionieren. allerdings fällt mir das zentrieren auf dem button ja schon schwer, wenn der text im div-element ist - wie ich das dann gebacken kriegen soll wenn er außerhalb ist, ui ui ui :D

klar kann ich einfach solange die zahlen jonglieren bis mein text zentriert ist, das finde ich aber nicht gerade bequem. und darum frage ich mich: gibts denn da keine möglichkeiten?

thx

mfg

1. morgens,

darum frage ich mich: gibts denn da keine möglichkeiten?

Naja, eventuell könntest du ja nicht dich, sondern das Forum hier fragen ... ansonst wärs schon ganz interessant, zu erfahren, was du dir denn antworten wirst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Dir ist bewusst, dass du recht wenig Einfluss auf die Schriftgröße beim Nutzer hast und die Anzeige des Textes evtl. nicht zum Hintergrundbild passt?

naja, bei standardschriftarten kann man wohl von einer gewissen einheitlichkeit ausgehen. klar könnte der user verdana durch was anderes ersetzt haben, aber wenn ich anfange sowas in frage zu stellen kann ich eigentlich gar kein design mehr bauen, oder? ;-)

„'vertical-align' […] Angewendet auf: Elemente auf Inline-Ebene und 'table-cell'-Elemente [CSS2 §10.8] 'div' ist kein solches (ohne weiteres Zutun).

ah, ok, danke. gut zu wissen

1. Warum per JavaScript? CSS sollte dafür reichen (außer in alten IEs).

2. Warum änderst du nicht das Hintergrundbild?

weil ich mich mootools (http://mootools.net/) bediene um die transparenz über zeit zu ändern (sprich von 50% auf 100% in 300ms) damit das ganze etwas weicher aussieht.

darum frage ich mich: gibts denn da keine möglichkeiten?

Naja, eventuell könntest du ja nicht dich, sondern das Forum hier fragen ... ansonst wärs schon ganz interessant, zu erfahren, was du dir denn antworten wirst.

ich halt mich in mehreren foren auf, aber du bekommst von mir gnadenlos den preis für den unnützesten und hilfefreisten beitrag im letzten vierteljahr. glückwunsch.

thx mfg

1. Hello out there!

Würdest du bitte deine Antwort unter das Posting setzen, auf das du antwortest? Und nicht auf zwei Postings in einem antworten, jedenfalls nicht, ohne klar herauszustellen, wen du gerade zitierst. Das hier ist ein Forum, kein Board. [FOREN-BOARDS]

Dir ist bewusst, dass du recht wenig Einfluss auf die Schriftgröße beim Nutzer hast und die Anzeige des Textes evtl. nicht zum Hintergrundbild passt?
        naja, bei standardschriftarten kann man wohl von einer gewissen einheitlichkeit ausgehen.

Du weißt nichts über die beim Nutzer eingestellte Mindestschriftgröße.

aber wenn ich anfange sowas in frage zu stellen kann ich eigentlich gar kein design mehr bauen, oder? ;-)

Doch, flexibles Layout.

ich halt mich in mehreren foren auf, aber du bekommst von mir gnadenlos den preis für den unnützesten und hilfefreisten beitrag im letzten vierteljahr. glückwunsch.

Christoph ist nach Abschaffung der „Nicht-hilfreich“-Bewertung richtig aufgeblüht. >;->

See ya up the road,
        Gunnar

--
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
  2. Hello out there!

und mir bei der Gelegenheit gleich das designen von Websiten per CSS einpauken

Guter Vorsatz.

Ich habe ein div-Element (das hat als Hintergrund meine Button-Bilddatei). In dem div steht der Text der auf dem Button stehen soll (logisch).

Dir ist bewusst, dass du recht wenig Einfluss auf die Schriftgröße beim Nutzer hast und die Anzeige des Textes evtl. nicht zum Hintergrundbild passt?

1. vertical-align tut (zumindest im aktuellen Firefox) gar nichts, oder ich habs falsch verstanden.

„'vertical-align' […] Angewendet auf: Elemente auf Inline-Ebene und 'table-cell'-Elemente [CSS2 §10.8] 'div' ist kein solches (ohne weiteres Zutun).

1. ich ändere per JavaScript beim MouseOver über das div-Element die transparenz.

1. Warum per JavaScript? CSS sollte dafür reichen (außer in alten IEs).

2. Warum änderst du nicht das Hintergrundbild?

See ya up the road,
    Gunnar

--
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)