Upload Error
David Lerch
- php
Hallo erstmal,
ich hab jetzt zum ersten Mal einen Dateiupload in PHP getestet und dabei natürlich prompt einen Fehler bekommen:
"SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 65534 is not allowed to access / owned by uid 0"
das Script sieht so aus:
<h1>Upload</h1>
<form
action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>"
method="post"
enctype="multipart/form-data">
<input type="file" name="probe" />
<input type="text" name="autor" value="Autor">
<input type="text" name= "titel" value="Titel">
<input type="submit" value="Los!" />
</form>
<hr />
<?php
include "config.php";
mysql_connect(MYSQL_HOST, MYSQL_USER, MYSQL_PASS) OR die(mysql_error());
mysql_select_db(MYSQL_DATABASE) OR die(mysql_error());
$sql = "SELECT
ID
FROM
download
ORDER BY
ID DESC";
$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
while($row = mysql_fetch_assoc($result))
{
break;
}
if (isset($_FILES['probe']) and ! $_FILES['probe']['error']) {
if ($_FILES['probe']['type']!="application/x-zip-compressed" && $_FILES['probe']['type']!="application/rar")
{
die("Unerlaubtes Dateiformat!");
}
else {
if ($_FILES['probe']['type']=="application/x-zip-compressed") {
$file = "/uploaded/neu.zip";
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $file);
}
else {
$file = "/uploaded/neu.rar";
move_uploaded_file($_FILES['probe']['tmp_name'], $file);
}
}
}
echo "Autor: ".$_POST['autor'];
?>
Es ist noch nicht fertig, sollte so aber normalerweise funktionieren. Was ist das für ein Error? Wie kann man ihn beheben? Falls das etwas hilft: Ich, bzw. der für den ich das Script schreibe ist bei www.xail.net angemeldet.
"SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 65534 is not allowed to access / owned by uid 0"
Diese Zeile sagt, dass der Benutzer der das Script aufruft (Server) versucht auf "/" zuzugreifen was jedoch dem Benutzer root gehört und deshalb nicht funktionniert.
Prüfe die Ordnerrechte vom Zielverzeichnis.
Diese Zeile sagt, dass der Benutzer der das Script aufruft (Server) versucht auf "/" zuzugreifen was jedoch dem Benutzer root gehört und deshalb nicht funktionniert.
Prüfe die Ordnerrechte vom Zielverzeichnis.
Das hab ich befürchtet. Die Ordnerrechte des upload Ordners (Zielverzeichnis war /upload/ ) sind inzwischen auf Vollzugriff gestellt. Es geht aber um den Ordner, in dem sich die Datei mit dem Uploadskript befindet, versteh ich das richtig? Wenn ja, gibt es eine andere Möglichkeit den Upload zu erstellen? Vielleicht einfach ein Verzeichnis weiter (nein, ich glaube eigentlich nicht an Wunder)? Denn an den Ordner mit der Datei komme ich nicht ran.
Danke für die Hilfe