Heiko: Automatischer Skriptaufruf im Hintergrund

Hallo,

ich möchte bei einem Seitenaufruf automatisch ein Server-Skript starten, welches z.B. den Browser des Ankommenden speichert. Das Skript ist in Perl geschrieben und existiert. Der Aufruf ist http://domain/skript.pl

Dies möchte ich nun beim Seitenaufruf aus dem HTML automatisch im Hintergrund aufrufen.

Die SSI Funktion exec ist bei meinem ISP gesperrt, das scheidet also aus. Folglich wollte ich es über Javascript mit
<body onload="...> machen. Das funktioniert jedoch nur im Vordergrund, d.h. ich kann z.B. onload="window.location.href='http://domain/skript.pl'" das Skript aufrufen, dann ist es jedoch im Vordergrund und überschreibt die Seite.

Kurz: Skript ohne Returnwert bei Seitenladen aus HTML aufrufen.

Hat mir da jemand einen Tipp dazu? Gibt es andere Lösungen (nicht SSI).

Besten Dank,
Heiko

  1. Hallo,
    Wenn der Output des Skripts egal ist, es also nur um Tracking von benutzerdaten o.ä. geht, kannst Du das ganze z.b. über ein Stylesheet lösen (welches keines ist):

    <link rel="stylesheet" href="http://domain/skript.pl">

    Eine Alternative mit JavaScript:

    var tackPixel = new Image();
    trackPixel.src = "http://domain/skript.pl";

    Wenn Du allerdings den Output des Skripts auf der Clientseite brauchst (z.b. der User das Ergebnis des Skript-Aufrufes angezeigt bekommen soll), musst Du das wohl mit AJAX oder irgendeiner (i)frame_lösung zaubern.

    Viele Grüße,
    Jörg