frankx: bluetooth, handy, vista und das prinzip

Hellihello,

eine Freundin der Familie kam mit einem Vista-Laptop und ihrem Blue-Tooth-Dongle. Den Treiber dazu konnte Vista dann (erst nach dem Verweis im eigenen Windows-Verzeichnis mal zu suchen!) finden. Die Software von bluestar(.pl) ließ sich aber nicht installieren - Fehler Nummer sonundso.

Meine Frage zum Verständnis von blue-tooth: Was macht diese Software? Ist das quasi ein kleiner Server, der über die blue-tooth-schnittstelle Datenausstausch gestattet. Andersrum: ohne die Software scheints nicht zu gehen (Anfrage bei bluestar.pl läuft - leider kann ich kein polnisch (;-(. Zumindest erkennt das Handy den Vista-Laptop nicht, meinen älteren Medion-Laptop mit eingebautem bluetooth aber wohl.

Dank und Gruß,

frankx

  1. Moin!

    eine Freundin der Familie kam mit einem Vista-Laptop und ihrem Blue-Tooth-Dongle. Den Treiber dazu konnte Vista dann (erst nach dem Verweis im eigenen Windows-Verzeichnis mal zu suchen!) finden. Die Software von bluestar(.pl) ließ sich aber nicht installieren - Fehler Nummer sonundso.

    Eigentlich bietet Vista von sich aus schon einen Bluetooth-Stack an, mit dem man allerdminsestens mal das PAN-Profil nutzen kann. Dummerweise unterstützen nur die wenigsten Handys auch PAN. (PAN (Personal Area Networking) ist ein Profil, mit dem man WLAN-artig ein IP-Netzwerk mit bis zu 8 Geräten aufbauen kann.)

    Andere Methoden, das Handy mit dem Rechner zu verbinden, wären Profile für "serielle Schnittstelle", "Disl up networking", "Lan Access Service", "Dateiübertragung" oder "Synchronization Service". Jeweils mit unterschiedlicher Aufgabenstellung und Nutzbarkeit.

    Meine Frage zum Verständnis von blue-tooth: Was macht diese Software?

    Genauso wie deine Netzwerkkarte ohne Software kein TCP/IP spricht, spricht das Bluetooth-Dongle ohne Software kein Bluetooth.

    Ist das quasi ein kleiner Server, der über die blue-tooth-schnittstelle Datenausstausch gestattet. Andersrum: ohne die Software scheints nicht zu gehen (Anfrage bei bluestar.pl läuft - leider kann ich kein polnisch (;-(. Zumindest erkennt das Handy den Vista-Laptop nicht, meinen älteren Medion-Laptop mit eingebautem bluetooth aber wohl.

    Es ist ein Dienst, der permanent laufen muß, um ggf. eingehenden oder ausgehenden Datentransfer zu ermöglichen.

    Offenbar ist das bei deinem Laptop automatisch installiert gewesen (ist ja auch sinnvoll, wenn die Hardware integriert ist). Bei USB-Dongles muß man Software nachinstallieren, Treiber und sonstiges Zeugs.

    Vista ist allerdings so neu, dass noch nicht alle BT-Software damit einwandfrei läuft, oder dass man kostenpflichtige Updates beschaffen muß. Ich habe beispielsweise "BlueSoleil" installiert (mitgeliefert mit dem Stick), das nur W2K und XP unterstützt, für Vista brauchts ein Update.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."