Marc1: CMS mit eventbasierter Modulsteuerung

Hallo,

ich brauche mal etwas Input. Ich sitze an einem CMS (Ja, ich weiß, das hundertmillionste..).

Da gibt es Module, die auf Events ansprechen sollen (z.B. bei der Einbindung auf Seiten).

Das läuft folgendermaßen ab:

Alle Module sind für die Events registriert, auf die sie ansprechen sollen (Als Array in einer Datei gespeichert)
Das CMS hat einen Eventhanlder. Über diesen werden an bestimmten Stellen Events gepostet.

Der Eventhandler schaut nun in dem oben genannten Array nach, ob es passende Module gibt. Wenn ja, dann holt er sich eine Instanz des jeweiligen Moduls mittels Singleton. Schickt das Event und den Observer  an das Modul, zwischenspeichert das Ergebnis in einem Array und gibt dieses Array zurück, wenn alle Module durch sind.

Jetzt ist meine Frage, ob es da auch noch andere Möglichkeiten gibt, die vielleicht vorteilhafter sind. Ich bin da mittlerweile betriebsblind und im Internet findet sich da nicht besonders viel..