ritschmanhard: doctype html 4 transitional/strict, xhtml, relationen

Hallo Leute!

Ich wollte mich da mal erkundigen (ist jetzt vielleicht ne Anfängerfrage, aber ich hab direkt nix gefunden):

Man soll ja einen document type vergeben (ja, ich weiss: man _muss_, sonst ist das ganze nicht w3c conform und valid - trotzdem schaffen die meisten Browser auch eine "freie" Interpretation); nun wollte ich mich bessern, und allen meinen (xhtml standard folgenden) Dokumenten einen doctype verpassen. Und siehe da: mit

<?xml version="1.0" ?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

funktioniert mein layout, in dem ich z.B. <button style="position:relative; bottom:0px" value="knopf" onclick="alert("hehe")/> definiert nur noch mit IE und FF, nicht jedoch mit NS 7.1 (setzt den Button ganz nach oben statt nach unten); ohne diesen doctype gehts auch mit NS...

Nun die Frage: wenn ich z.B. selected="selected" in Elementen notiert habe (oder <col width="10%/>), um xhtml konform zu sein, ist dies dann auch html conform?

Kann man also sagen:
"xhtml 1" ist Teilmenge von "html 4 strict" ist Teilmenge von "html 4 transitional" - darf ich also den Header in html 4 transitional umwandeln unter Beibehaltung der speziellen xhtml Merkmale im Code?
In welchem Mode wird "defaultmäßig" von Browsern interpretiert - was entspricht dem quirks-mode?

Wenn ich was falsch formuliert hab, nicht draufhauen; ich will's ja richtig machen...

Grüsse,
Richard

  1. Hello out there!

    <?xml version="1.0" ?>

    Die XML-Deklaration versetzt alte IEs in den Quirk-Modus. Sollte also entgegen anderslautender Empfehlungen weggelassen werden.

    Nun die Frage: wenn ich z.B. selected="selected" in Elementen notiert habe (oder <col width="10%/>), um xhtml konform zu sein, ist dies dann auch html conform?

    Die Konformität scheitert am fehlenden '"'. ;-)

    Attribute mit Wert sind HTML-konform, '/' vor '>' bei leeren Elementen nicht. Allerdings stört sich kein Browser daran, weshalb es möglich ist, XHTML als 'text/html' auszuliefern und von Tag-Soup-Parser verarbeiten zu lassen.

    "xhtml 1" ist Teilmenge von "html 4 strict"

    Nicht ganz.

    "html 4 strict" ist Teilmenge von "html 4 transitional"

    Das ja.

    In welchem Mode wird "defaultmäßig" von Browsern interpretiert - was entspricht dem quirks-mode?

    Was heißt "defaultmäßig"?

    See ya up the road,
    Gunnar

    --
    „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
    1. Hi Gunnar!

      Was heißt "defaultmäßig"?

      Das heißt, wenn ich ihm nicht mitteile, was er da schönes bekommt - also die DOCTYPE Deklaration weglasse (es wird ja trotzdem was angezeigt...).

      Grüsse,
      Richard

      1. Hello out there!

        Das heißt, wenn ich ihm nicht mitteile, was er da schönes bekommt - also die DOCTYPE Deklaration weglasse (es wird ja trotzdem was angezeigt...).

        Den Bindestrich bei "DOCTYPE-Deklaration" solltest du aber nicht weglassen, sonst wird ein Deppenleerzeichen angezeigt.

        Und geht die Antwort nicht aus http://de.selfhtml.org/css/formate/box_modell.htm#doctype_switch hervor?

        Mal überlegen: Browser schalten in den Quirks-Modus, um alte Dokumente wie vom Autor beabsichtigt anzuzeigen.

        Sind Dokumente ohne DOCTYPE-Deklaration wohl eher alte oder neue?

        See ya up the road,
        Gunnar

        --
        „Wer Gründe anhört, kommt in Gefahr nachzugeben.“ (Goethe)
        1. Hi Gunnar!

          Der Link ist perfekt - genau das hab ich gesucht; Ich wußte nur nicht, dass die Doctype/Quirks Geschichte unter das Kapitel CSS fällt.

          Danke dir,
          Richard

          PS.:

          Sind Dokumente ohne DOCTYPE-Deklaration wohl eher alte oder neue?

          Das erkennt man wohl am Besten am Dateierstellungsdatum ;-)