flo: dynamische Zellenhöhe

Hallo,

gibt es eine möglichkeit die höhe einer Zelle von einer anderen abhängig zu machen? Also wenn ich beispielsweise 2 spalten, mit einer unterschiedlichen Anzahl an zellen habe, daß wenn durch den Inhaltbedingt die unterste zelle der rechten Spalte sich in ihrer höhe verändert, die unterste der linken spalte dies ebenso tut.

Für einen Tipp wär ich sehr dankbar, weder fällt mir was ein noch habe ich dazu was gefunden :)

Vg flo

  1. Hi,

    gibt es eine möglichkeit die höhe einer Zelle von einer anderen abhängig zu machen? Also wenn ich beispielsweise 2 spalten, mit einer unterschiedlichen Anzahl an zellen habe, daß wenn durch den Inhaltbedingt die unterste zelle der rechten Spalte sich in ihrer höhe verändert, die unterste der linken spalte dies ebenso tut.

    falls, wie ich vermute, der Begriff "Zellen" den Einsatz einer Tabelle impliziert: Was hast Du getan, damit es anders ist?

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi,

      gibt es eine möglichkeit die höhe einer Zelle von einer anderen abhängig zu machen? Also wenn ich beispielsweise 2 spalten, mit einer unterschiedlichen Anzahl an zellen habe, daß wenn durch den Inhaltbedingt die unterste zelle der rechten Spalte sich in ihrer höhe verändert, die unterste der linken spalte dies ebenso tut.

      falls, wie ich vermute, der Begriff "Zellen" den Einsatz einer Tabelle impliziert: Was hast Du getan, damit es anders ist?

      Cheatah

      Ja richtig handelt sich um ne tabelle, sry hatte ich vergessen zu erwähnen. Also ich habe den zellen der linken spalte jeweils einen festen wert für height zugewiesen, ausser der letzten, die hat td height="100%".

      1. Hi,

        Also ich habe den zellen der linken spalte jeweils einen festen wert für height zugewiesen, ausser der letzten, die hat td height="100%".

        mal abgesehen davon, dass das nicht die Frage beantwortet, was Du getan hast, damit die Zellen einer einzigen Zeile unterschiedliche Höhen haben können: Warum um alles in der Welt vermittelst Du Darstellungsempfehlungen per _HTML_? Das 20. Jahrhundert ist vorbei. Außerdem sind 100% einer Höhe, die sich (u.a.) aus der Höhe desjenigen Elements ergibt, welches diese 100% Höhe besitzen soll, undefiniert, also identisch damit, keine Höhe anzugeben.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hi,

          Also ich habe den zellen der linken spalte jeweils einen festen wert für height zugewiesen, ausser der letzten, die hat td height="100%".

          mal abgesehen davon, dass das nicht die Frage beantwortet, was Du getan hast, damit die Zellen einer einzigen Zeile unterschiedliche Höhen haben können: Warum um alles in der Welt vermittelst Du Darstellungsempfehlungen per _HTML_? Das 20. Jahrhundert ist vorbei. Außerdem sind 100% einer Höhe, die sich (u.a.) aus der Höhe desjenigen Elements ergibt, welches diese 100% Höhe besitzen soll, undefiniert, also identisch damit, keine Höhe anzugeben.

          Cheatah

          Die frage kann ich dir nicht beantworten weil ich das nicht behauptet habe, soweit ich weiß. Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, bin halt "nur" ein Gestalter. Also ich versuchs nochmal, mal angenommen ich habe eine Tabelle mit 2 spalten und 5 zeilen. Bei der rechten spalte habe ich per rowspan die zeilen bis auf 2 zusammengefasst. Jetzt suche ich nach einem befehl der die unterste zelle der linken spalte proportional zur rechten wachsen lässt, falls  diese das tut.

          Vg flo

          1. Hi,

            mal abgesehen davon, dass das nicht die Frage beantwortet, was Du getan hast, damit die Zellen einer einzigen Zeile unterschiedliche Höhen haben können:
            Die frage kann ich dir nicht beantworten weil ich das nicht behauptet habe, soweit ich weiß.

            hm, ich habe in der Frage eigentlich nur Dein Problem formuliert.

            Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, bin halt "nur" ein Gestalter.

            Aha. Hieraus und aus den nachfolgenden Beschreibungen, für die ich mir nur schwerlich passende tabellarische Daten vorstellen kann, schließe ich:

            Du missbrauchst Tabellen für Layoutzwecke. Lass das.

            Jetzt suche ich nach einem befehl

            Befehle gibt's beim Militär, nicht bei HTML oder CSS.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Vielen Dank für Deine Hilfe! :)

              Vg flo

          2. Hallo,

            Vielleicht habe ich mich zu ungenau ausgedrückt, bin halt "nur" ein Gestalter. Also ich versuchs nochmal, mal angenommen ich habe eine Tabelle mit 2 spalten und 5 zeilen.

              
            <table border="1">  
            <tr>  
             <td>links 1</td>  
             <td>rechts 1</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 2</td>  
             <td>rechts 2</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 3</td>  
             <td>rechts 3</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 4</td>  
             <td>rechts 4</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 5</td>  
             <td>rechts 5</td>  
            </tr>  
            </table>  
            
            

            Bei der rechten spalte habe ich per rowspan die zeilen bis auf 2 zusammengefasst.

              
            <table border="1">  
            <tr>  
             <td rowspan="3">links 1 bis 3</td>  
             <td>rechts 1</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>rechts 2</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>rechts 3</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 4</td>  
             <td>rechts 4</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 5</td>  
             <td>rechts 5</td>  
            </tr>  
            </table>  
            
            

            Jetzt suche ich nach einem befehl der die unterste zelle der linken spalte proportional zur rechten wachsen lässt, falls  diese das tut.

              
            <table border="1">  
            <tr>  
             <td rowspan="3">links 1 bis 3</td>  
             <td>rechts 1</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>rechts 2</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>rechts 3</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>links 4</td>  
             <td>rechts 4</td>  
            </tr>  
            <tr>  
             <td>unterste Zeile der linken Spalte</td>  
             <td>  
              <p>unterste Zeile der rechten Spalte</p>  
              <p>gewachsen</p>  
              <p>mehr gewachsen</p>  
             </td>  
            </tr>  
            </table>  
            
            

            Wo ist Dein Problem?

            viele Grüße

            Axel

            1. Dankeschön Axel,

              mittlerweile vermute ich, da ich mit dw arbeite, dass es von den importierten Slices herrührt und dort irgendwo der hund begraben liegt. Vielen Dank auf jeden Fall.

              Vg flo