Dr. No: Firefox und Zeilenumbrüche in Textarea

Hallo zusammen,

habe oben beschriebenes Problem: verwende ich in Mozillas Firefox eine textarea, erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch bei Erreichen der rechten Begrenzung. Auch das Attribut wrap hilft nicht weiter. Was kann ich tun?

Habe gleiches Problem bereits im Forum gefunden (http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/6/t154191/#m1003785) - dort allerdings ohne Lösung.

Ich verwende Firefox v2.0.0.6 auf WinXP.

<table width="350" border="0" cellspacing="2">
<tr>
<td colspan="3"><div align="right">
<textarea name="textarea" tabindex="10" cols="50" rows="6" wrap="soft"></textarea></div>
</td>
</tr>
</table>

Besten Dank.

  1. Hallo,

    habe oben beschriebenes Problem: verwende ich in Mozillas Firefox eine textarea, erfolgt kein automatischer Zeilenumbruch bei Erreichen der rechten Begrenzung.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Sofern kein wrap="off" in der textarea steht und ab und zu auch mal ein Leerzeichen gesetzt wird, bricht Firefox den Text immer automatisch um.

    Auch das Attribut wrap hilft nicht weiter. Was kann ich tun?

    Firefox kennt ohnehin nur wrap="off", aber genau das willst du ja nicht.

    <table width="350" border="0" cellspacing="2">
    <tr>
    <td colspan="3"><div align="right">
    <textarea name="textarea" tabindex="10" cols="50" rows="6" wrap="soft"></textarea></div>
    </td>
    </tr>
    </table>

    Hab's grad probiert; konnte nichts ungewöhnliches feststellen (Text wird umgebrochen). Hast du beim Testen vielleicht keine Leerzeichen verwendet?

    mfg. Daniel

    1. Hi der Daniel,

      vielen Dank.

      Hast du beim Testen vielleicht keine Leerzeichen verwendet?

      Und: ja, Du hast Recht. Da der IE (zumindest 6) aber automatisch am rechten Rand umbricht, hatte ich gehofft, es gäbe für Firefox vielleicht ein Pendant?

      Aber ich hab inzwischen nochmal diese Trennzeichenproblematik nachgelesen - hier gibt es offenbar zukünftig noch Nachholebedarf bei jedem einzelnen Browserhersteller.

      Danke & ein schönes Wochenende